Die anhaltende Südwestströmung sorgt auch in den nächsten Tagen für teils turbulente Verhältnisse.
Der Zustrom von feuchtlabiler Luft führt am Donnerstag und vor allem am Freitag zu kräftigen Schauern und Gewittern inklusive potentieller Warnungen in verschiedenen Regionen. In der Folge fassen wir die erwartete Wetterentwicklung der kommenden 48 bis 72 Stunden zusammen.
Nach intensiven Bauarbeiten und der Stabilisierung des Hangs konnte die SBB den Bahnbetrieb zwischen St. Gallen und Rorschach am Montag, 10. Juni 2024, wieder aufnehmen.
Aufgrund der Sanierungsarbeiten kann der Bahnverkehr bis im Herbst nur eingleisig geführt werden. Es kommt zu Fahrplaneinschränkungen. Voraussichtlich ab 30. September 2024 steht die Strecke wieder uneingeschränkt zur Verfügung.
Heute Morgen, kurz vor 03:00 Uhr wurde die Notrufzentrale über einen Brand eines Wintergartens in Ostermundigen alarmiert.
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand dieser bereits in Vollbrand. Die Feuerwehr löschte den Brand mit zwei Druckleitungen.
Am 10.07.2024, ca. 04.45 Uhr, kam es an der Güterstrasse in der Nähe der Thiersteinerallee in der Wohnung in einem Mehrfamilienhaus zu einem Brandfall.
Es wurde niemand verletzt.
Am 10.07.2024, um 02.45 Uhr, wurde an der Gärtnerstrasse beim Klybeckplatz ein 53-jähriger Mann Opfer eines versuchten Raubes. Er wurde dabei leicht verletzt.
Die mutmasslichen Täter konnten festgenommen werden.
„Hallo Papa. Ich bin es. Das ist meine neue Handynummer. Ich hatte einen Unfall. Ruf bitte auf diese Nummer zurück“.
Solche und ähnliche Nachrichten werden wieder vermehrt über WhatsApp an unwissende Personen verschickt.
Ein Drittel der schweren Kinderunfälle im Strassenverkehr passiert auf dem Schulweg.
Die BFU erinnert anlässlich des kommenden Schulanfangs daran, dass die Sicherheit der Kinder im Strassenverkehr uns alle betrifft. Obwohl die Eltern eine entscheidende Rolle bei der Sicherheit ihrer Kinder spielen, liegt die Verantwortung auch bei den Fahrzeuglenkenden. Denn 80 % der Unfälle von Kindern, die zu Fuss unterwegs sind, ereignen sich an Querungsstellen.
Kontrolle von öffentlichen Anlagen und Plätzen, Kontrolle des ruhenden Verkehrs und Zustellung von betreibungsamtlichen Dokumenten…
…dies sind nur drei von vielen spannenden Aufgaben als polizeilicher Sicherheitsassistent / polizeiliche Sicherheitsassistentin.
Am Mittwoch (10.07.2024), kurz nach 09:10 Uhr, ist es auf der Staatsstrasse zu einem Unfall zwischen einem Auto und einem Motorradfahrer gekommen.
Der 69-jährige Motorradfahrer wurde unbestimmt verletzt und von der Alpine Air Ambulance ins Spital geflogen.
Am Mittwoch (10.07.2024), um 09:10 Uhr, ist eine 73-jährige Velofahrerin auf dem Rheindammweg mit ihrem Velo gestürzt. Sie wurde dabei unbestimmt verletzt.
Grund für den Sturz war ein Hund, welcher der Velofahrerin nachrannte. Der Rettungsdienst brachte die Frau ins Spital. Die Kantonspolizei St.Gallen sucht Zeugen.
Mitte Oktober des vergangenen Jahres ist in Spiegel bei Bern eine Turnhalle bei einem Brand stark beschädigt worden.
Die Brandermittlungen sind inzwischen abgeschlossen. Im Vordergrund steht Brandstiftung.
Die Kantonspolizei sorgt ständig für die Sicherheit des Strassenverkehrs.
Neben ihren verschiedenen Überprüfungen im Zusammenhang mit dem Lärmpegel, den technischen Veränderungen der Fahrzeuge und dem körperlichen Zustand der Fahrer führt sie Geschwindigkeitsoperationen und Kontrollen des Schwerverkehrs durch. Seit Anfang April 2024 wurden mehrere Verstösse festgestellt.
Verkäufer auf der Kleinanzeigeplattform "Ricardo.ch" sind Ziel von betrügerischen SMS-Nachrichten.
In diesen Textnachrichten wird vorgegaukelt, dass das inserierte Produkt verkauft worden sei und für den Erhalt der Zahlung der ersichtliche Link angeklickt werden soll.
Im Juli 2023 eröffnete die Amanthos AG in Kooperation mit der Radisson Hotel Group das prizeotel in Affoltern am Albis. Nur 15 Minuten von Zürich entfernt, bietet dieses Hotel eine unschlagbar günstige Unterkunft für Geschäftsreisende, Paare, Familien, Reisegruppen und digitale Nomaden. Mit modernen Workstations und einer gemütlichen Atmosphäre wird jeder Aufenthalt zu einem besonderen Erlebnis. Das Hotel liegt direkt an der Zugstation und ist somit der ideale Ausgangspunkt für Ihre Reise.
Das prizeotel bietet flexible Aufenthaltsoptionen: Ob Short Stay für einzelne Nächte, Mid Stay ab zehn Nächten oder Long Stay bis zu 28 Nächten – hier haben Sie die Wahl. Jede Unterkunft ist klimatisiert und verfügt über ausgezeichnetes WLAN, sodass Sie stets komfortabel abreiten können. Zudem ist die Fussgängerzone mit vielfältigen Einkaufsmöglichkeiten in fussläufiger Entfernung.
Anlässlich einer Geschwindigkeitskontrolle hat die Kantonspolizei Solothurn am Dienstag, 9. Juli 2024, auf der Oltenstrasse in Oensingen ein Auto mit 154 km/h gemessen.
Erlaubt sind auf diesem Strassenabschnitt 80 km/h. Der verantwortliche Fahrzeuglenker wird nach den gesetzlichen Bestimmungen über Raserdelikte zur Anzeige gebracht.
In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch hat sich in Unterbach ein Selbstunfall mit einem Auto ereignet.
Die Lenkerin wurde dabei schwer verletzt und mit einem Helikopter der Rega ins Spital geflogen. Der Unfall wird untersucht.
Am Montag, 08.07.2024, um 09:00 Uhr, erlitt ein 74-jähriger Motorradlenker in Stalden auf der Glaubenbergstrasse einen Selbstunfall.
Kurz nach dem Langisparkplatz verlor er in einer Rechtskurve die Beherrschung über sein Motorrad und kollidierte mit der dortigen Stützmauer (siehe Titelbild). Er wurde mit mittelschweren Verletzungen in ein Spital verbracht. Am Motorrad entstand Totalschaden.
Die Sommermonate laden zum Campieren ein, aber ACHTUNG! das Aufstellen von Zelten, Wohnwagen und Wohnmobilen zum Campieren ausserhalb der behördlich bewilligten Campingplätzen ist verboten.
Das Campieren ist in allen Naturschutzzonen verboten. Insbesondere appellieren wir an alle Naturliebhaber, das Campierverbot in der Moorlandschaft im Glaubenberg zu respektieren, um die Natur zu schützen und Wildtiere weniger zu stören.
Einsatzkräfte der Kantonspolizei Thurgau haben am Dienstagabend nach einem Diebstahl aus einem Auto in Kreuzlingen einen Tatverdächtigen festgenommen.
Gegen Mitternacht ging bei der Kantonalen Notrufzentrale die Meldung ein, dass ein Unbekannter an der Rheinstrasse in Autos einsteige und diese durchsuche.
Heute Morgen ereignete sich auf der Obergrundstrasse in Luzern ein Verkehrsunfall. Beteiligt waren ein Linienbus und ein Lieferwagen. Passagiere des Busses wurden nicht ernsthaft verletzt.
Die Chauffeuse musste wegen eines mutmasslich gesundheitlichen Problems hospitalisiert werden. Die Obergrundstrasse musste gesperrt und der Verkehr örtlich umgeleitet werden.
Werfenweng. Verletzungen unbestimmten Grades zog sich ein 50-jähriger Paragleiterpilot aus Tschechien bei einem Flugunfall am 9. Juli in Werfenweng zu.
Der Mann war um die Mittagszeit vom Startplatz Bischlinghöhe in Richtung Landeplatz Zaglau gestartet.
Bezirk Schärding. Ein 20 Monate altes Mädchen aus dem Bezirk Schärding spielte am 9. Juli 2024 um 19:10 Uhr mit ihrem 5-jährigen Bruder in einem im Garten des Elternhauses aufgestellten aufblasbaren Whirlpool.
Das Mädchen trug dabei eine Kinderschwimmweste.
Bezirk Gmunden. Ein 85-Jähriger aus dem Bezirk Gmunden reinigte am 9. Juli 2024 gegen 14:30 Uhr die unter Wasser liegenden Steinplatten zum hauseigenen Seezugang, wobei er aus bisher ungeklärten Gründen den Halt bzw. das Bewusstsein verlor.
Seine Gattin befand sich nur kurz im Haus und hatte den Vorfall nicht gesehen.
Lippe. Am Dienstagabend (09.07.2024) kam ein Motorradfahrer aus Leopoldshöhe von der Braker Straße ab und erlitt schwere Verletzungen.
Der 19-Jährige war gegen 21.40 Uhr im Rahmen einer Motorrad-Gruppenfahrt mit seiner Suzuki in Richtung Wahmbeck unterwegs, als er aus bislang ungeklärter Ursache stürzte.
Minden. Zu einer Schlägerei in der Lahder Straße wurden in den frühen Abendstunden des Dienstags mehrere Streifenwagen entsandt.
Vor Ort trafen die Beamten auf einen verletzten Mann. Von den Schlägern fehlte zunächst jede Spur.
Osterfeld-Ost. Gestern Nachmittag (9. Juli, gegen 15:30 Uhr) wurde die Polizei zu einem Spielplatz an der Westfälischen Straße/Vikariestraße gerufen, weil dort ein 12-jähriges Mädchen mit einem Messer hantiere.
Als die ersten Polizeibeamten kurze Zeit später am Spielplatz eintrafen, konnten sie vor Ort eine Gruppe von Kindern sowie ein weiteres Mädchen mit einem Messer in der Hand feststellen.
Stade. Bisher unbekannte Täter sind in der Zeit zwischen Dienstag, den 25.06. und Dienstag, den 09.07. in Stade in der Moorchaussee auf eine Baustelle beim Schöpfwerk Bützflether Kanal gelangt und haben zwei dort abgestellte Traktoren geöffnet.
Aus den Fahrzeugen wurden dann die Funkgeräte ausgebaut und entwendet.
Nürnberg. Am Dienstagnachmittag (09.07.2024) bedrohte ein 28-jähriger Mann Polizeibeamte im Rahmen einer Personenkontrolle am Nürnberger Hauptbahnhof mit einer abgebrochenen Flasche.
Bei seiner Festnahme leistete er zudem Widerstand.
Vellmar (Lkr. Kassel). Neun Hundewelpen brachte in der vergangenen Nacht gegen 1:45 Uhr ein 35-jähriger Jogger auf die Wache des Polizeireviers Nord in Vellmar.
Wie der Mann aus Kassel den Polizisten schilderte, war er zuvor im Ahnepark laufen, als er im Bereich mehrerer Bänke ein lautes Wimmern vernommen habe.
Am Abend des 27. Juni 2024 haben Cyberkriminelle eine grosse „Malspam“-Kampagne gegen Einwohnerinnen und Einwohner in der Deutschschweiz gestartet.
Über eine E-Mail mit vermeintlichem Absender AGOV wird versucht, die Geräte von Nutzerinnen und Nutzern von macOS mit einer Schadsoftware (sogenannter „Malware“) namens „Poseidon Stealer“ zu infizieren.
Die schönsten Kinderfotos entstehen oft im Urlaub und Eltern teilen die Schnappschüsse in sozialen Netzwerken wie Instagram. Dabei sollten mögliche Risiken wie der Missbrauch der Aufnahmen bedacht werden.
„SCHAU HIN! Was Dein Kind mit Medien macht.“ empfiehlt Eltern und Erziehenden, keine Fotos und Videos zu veröffentlichen, auf denen ihr Kind deutlich zu erkennen ist.
Die Geschäftsprüfungskommission des Glarner Landrates hat die Arbeitsorganisation, die Fallbearbeitung und die Mitarbeiterführung in der Glarner Staats- und Jugendanwaltschaft untersucht.
Der Abschlussbericht der Sonderprüfung sowie die Stellungnahme des Regierungsrates dazu liegen nun vor.
Zwischen dem 1. und 5. Juli 2024 wurden in der Gemeinde Boltigen neun Schafe gerissen. Die Rissmuster weisen auf einen Wolf als Verursacher hin; die Ergebnisse der DNA-Proben stehen noch aus.
Die gerissenen Tiere gehörten zu einer geschützten Herde von 2000 Tieren, die im Grenzgebiet Bern / Freiburg gesömmert wird.
Von einem überholenden Lieferwagen abgedrängt kam in Abtwil ein Senior mit seinem Fahrrad zu Fall.
Er erlitt leichte Verletzungen. Der Lieferwagen fuhr weiter und wird gesucht.
Nach einem Schlauchbootunfall am Dienstagabend (09.07.2024) auf dem Rhein bei Rheinau wird eine Person vermisst.
Gegen 21.30 Uhr wurden zwei Personen, die mit einem Schlauchboot unterwegs waren, über das Stauwehr bei Rheinau gespült.
Am Dienstag, 9. Juli 2024, kurz nach 21.30 Uhr, kam es in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses an der Birsmattstrasse in Therwil BL zu einem Brandausbruch.
Eine Person wurde zur Kontrolle ins Spital gebracht.