Reiden LU: Alkoholisierter Autofahrer (Italiener) mit 200 km/h auf der A2 gestoppt
Kanton Luzern – Autobahn A2: Am späten Dienstagabend fuhr ein 48-Jähriger mit massiv überhöhter Geschwindigkeit auf der Autobahn A2. In Reiden konnte der alkoholisierte Italiener angehalten und festgenommen werden. Sein Auto wurde sichergestellt.
Ein Autofahrer wurde am Dienstag (15. Oktober 2024, ca. 23:40 Uhr) auf der Autobahn A2 bei Reiden angehalten und festgenommen. Gemäss bisherigem Ermittlungsstand war der Autofahrer auf der Autobahn A2 in Richtung Norden im Tunnel Eich mit einer Geschwindigkeit von 180 km/h (erlaubt 100 km/h) und auf der Autobahn zwischen dem Tunnel Eich und Reiden mit bis zu 200 km/h unterwegs.
Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0.77 mg/l. Das Auto wurde sichergestellt. Der Führerausweis wurde gesperrt. Bis zum Entscheid des Strassenverkehrsamts darf der Mann kein Motorfahrzeug mehr lenken.
Der festgenommene Lenker wird wegen qualifiziert groben Verkehrsregelverletzungen (Rasertatbestand) und Fahren in angetrunkenem Zustand zur Anzeige gebracht.
Die Untersuchung führt die Staatsanwaltschaft Sursee.
Quelle: Luzerner Polizei
Bildquelle: Symbolbild Luzerner Polizei