A13 San Bernardino: Sanierung des Gei-Tunnels erfolgreich abgeschlossen
Die Sanierungsarbeiten am Gei-Tunnel entlang der A13 sowie an den Bauwerken vom Anschluss Malabarba bis zur Raststätte Isola sind abgeschlossen. Die Strecke ist ab sofort frei von Baustellen.
Die Arbeiten am Gei-Tunnel umfassten die Sanierung der Betonstruktur, den Schutzanstrich der Wände, die Fertigstellung neuer Kabeltrassen und das Managementsystem für Berg- und Strassenwasser, die Erneuerung der Fahrbahndecke sowie die Modernisierung elektromechanischer Einrichtungen.
Der 1967 in Betrieb genommene Tunnel wurde umfassend überholt, um die aktuellen Sicherheitsstandards zu erfüllen. Zudem wurde ein rund 55 Meter langer Sicherheitsstollen als Fluchtweg bei Unfällen fertiggestellt, was die allgemeine Sicherheit des Tunnels verbessert.
Auch die Sanierung der Stützmauern zwischen dem Anschluss Malabarba und der Raststätte Isola ist abgeschlossen.
Die Gesamtkosten des Projekts, die vollständig vom Bund getragen wurden, belaufen sich auf etwa 22 Millionen Franken.
Neues Informationszentrum in Ghiffa
Zusätzlich wurde bei der Raststätte Ghiffa in Pian San Giacomo ein Informationszentrum mit Schautafeln eingerichtet, die von der Bundesstrasse USTRA und dem Regionalen Tourismusverband Moesano ETRM gestaltet wurden. Ziel der Ausstellung ist es, Passanten über die laufenden Sanierungsarbeiten, Sicherheitsverbesserungen im Tunnel sowie geplante Photovoltaikanlagen entlang der Strecke zu informieren. Der Tourismusverband stellt ausserdem die touristischen Angebote der Region, deren Naturschönheiten und Freizeitmöglichkeiten vor.
Quelle: ASTRA
Bildquelle: GoogleMaps (Screenshot)
Für Graubünden:
[catlist name="gr" numberposts=6 thumbnail=yes orderby=rand][catlist name="ch" numberposts=1 thumbnail=yes orderby=rand]