Montagny-près-Yverdon VD: Gescheiterter Geldautomatenraub – Polizei sucht Zeugen
Am Samstag, den 7. Dezember 2024, gegen 04:30 Uhr, erschütterten Explosionen die Front eines Einkaufszentrums in Montagny-près-Yverdon, das einen Geldautomaten beherbergt.
Die Täter konnten kein Geld erbeuten und flohen in unbekannte Richtung.
Aufgrund des Einsatzes von Sprengstoff wurde die Bundesanwaltschaft informiert. Die Ermittlungen werden von fedpol und der Kantonspolizei Waadt durchgeführt.
Anwohner meldeten der Polizei mehrere Explosionen im Einkaufszentrum Expo-Centre. Vor Ort stellten die Einsatzkräfte fest, dass die Fassade des Gebäudes schwer beschädigt war, der Geldautomat jedoch unversehrt blieb. Die Täter, die nicht an das Geld gelangten, flüchteten. Ein SUV in dunkler Farbe und ein heller Kleintransporter könnten in die Tat verwickelt sein.
Ein Grossaufgebot an Einsatzkräften wurde mobilisiert, darunter Gendarmeriepatrouillen, die Polizei Nord Vaudois, die Feuerwehr SDIS Nord Vaudois, die Sprengstoffspezialisten NEDEX, die Hundestaffel, Kriminalpolizei sowie wissenschaftliche Ermittler. Unterstützung kam von fedpol, dem Bundesamt für Zoll und Grenzsicherheit sowie der Bundesanwaltschaft.
Zeugenaufruf
Personen, die ungewöhnliche Aktivitäten vor, während oder nach der Tat beobachtet haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer +41 21 343 15 10 zu melden.
Quelle: Kantonspolizei Waadt
Bildquelle: Symbolbild © Maksym Drozd/Shutterstock.com