Pruntrut/Boncourt JU: Drei Franzosen (18, 19, 27) nach Überfallserie festgenommen
Am 26. November 2024 folgten drei Personen einem Fahrzeug bis auf den Parkplatz eines Unternehmens in Pruntrut. Unter Vorhalt einer Schusswaffe und ohne maskierte Gesichter zwangen sie die Person, das Fahrzeug herauszugeben. Sie flüchteten sowohl mit ihrem eigenen als auch mit dem gestohlenen Fahrzeug.
Am 27. November 2024 näherten sich drei nicht maskierte Personen einem Mann, der an einem Geldautomaten in Boncourt Geld abhob. Unter der Drohung, bewaffnet zu sein, forderten sie den Code der Bankkarte und hoben Geld ab. Anschliessend flohen sie zu Fuss ins benachbarte Frankreich.
Am 30. November 2024 erzwangen drei maskierte Täter an einer Tankstelle in Boncourt die Herausgabe eines Fahrzeugs und den Code einer Bankkarte unter Vorhalt einer Schusswaffe. Auch hier flüchteten sie mit ihrem Fahrzeug und dem gestohlenen Wagen nach Frankreich.
Die Ermittlungen ergaben, dass zur gleichen Zeit in Frankreich weitere Carjackings begangen wurden, vermutlich durch dieselben Täter.
Dank enger Zusammenarbeit zwischen der Staatsanwaltschaft und der Polizei des Kantons Jura sowie den französischen Behörden konnten die Täter identifiziert werden. Die drei französischen Staatsbürger, im Alter von 27, 19 und 18 Jahren, wurden am 2. Dezember 2024 von den französischen Behörden festgenommen. Sie wurden nach mehreren Tagen Polizeigewahrsam in Untersuchungshaft genommen.
Die Ermittlungen ergaben, dass sie zusammen in zwölf Fällen seit dem 21. November in fünf französischen Départements sowie im Kanton Jura aktiv waren.
Die jurassische Staatsanwaltschaft hat die Strafverfolgung an die französischen Behörden übergeben.
Quelle: Kantonspolizei Jura
Bildquelle: Symbolbild © Kantonspolizei Jura