Novazzano TI: Ecuadorianische Bande nach Tankstellenraub-Serie verhaftet

Die Staatsanwaltschaft, die Kantonspolizei und das Bundesamt für Zoll und Grenzsicherheit (BAZG) teilen mit, dass am 19.12.2024 vier Personen festgenommen wurden: eine 60-jährige Frau sowie drei Männer im Alter von 42, 33 und 31 Jahren, allesamt ecuadorianische Staatsangehörige mit Wohnsitz in Italien.

Sie stehen im Verdacht, mindestens zwei Raubüberfälle auf Tankstellen im Kanton Tessin verübt zu haben.

Dank der Ermittlungsarbeit und eines gezielten Kontrollmechanismus, der von der Kantonspolizei koordiniert wurde, konnten die vier Personen von Mitarbeitenden des BAZG am Grenzübergang Novazzano Marcetto bei der Einreise in die Schweiz angehalten werden. Bei der Durchsuchung ihres Fahrzeugs wurde eine Waffe sichergestellt.

Ihnen werden Straftaten wie Raub, Vorbereitungshandlungen zu Raub, Verstösse gegen das Bundesgesetz über Waffen, das Bundesgesetz über Ausländer, Urkundenfälschung, Fahren ohne gültige Fahrerlaubnis und Missbrauch von Kontrollschildern vorgeworfen.

Die Ermittlungen werden von Staatsanwältin Veronica Lipari geleitet. Aufgrund der laufenden Untersuchung werden derzeit keine weiteren Informationen veröffentlicht.

 

Quelle: Kantonspolizei Tessin
Bildquelle: Symbolbild © Kantonspolizei Tessin

Für Tessin

Publireportagen

Empfehlungen

MEHR LESEN