Lauperswil BE: Brand im Mehrfamilienhaus – Haus stark beschädigt und unbewohnbar
Am Dienstagvormittag ist es in Lauperswil im Dachgeschoss in einem Mehrfamilienhaus zu einem Brand gekommen. Die ausgerückte Feuerwehr konnte das Feuer löschen.
Es wurde niemand verletzt. Ermittlungen zur Brandursache und der Höhe des Schachschadens sind im Gang.
Am Dienstag, 31. Dezember 2024, kurz vor 10.30 Uhr, ging bei der Kantonspolizei Bern die Meldung ein, dass aus einem Dach eines Mehrfamilienhauses an der Dorfstrasse in Lauperswil Rauch aufsteige.
Die umgehend ausgerückten Einsatzkräfte fanden vor Ort ein Mehrfamilienhaus vor, in dessen Dachgeschoss ein Brand ausgebrochen war. Das Feuer konnte durch die Angehörigen der Feuerwehr Eggiwil und der Feuerwehr Region Langnau unter Kontrolle gebracht und anschliessend gelöscht werden. Eine Brandwache wurde gestellt.
Das betroffene Haus wurde durch den Brand und die Rauchentwicklung stark beschädigt und ist aktuell nicht bewohnbar. Für die Bewohnenden konnte eine alternative Übernachtungsmöglichkeit organisiert werden.
Eine Person wurde vor Ort durch ein vorsorglich aufgebotenes Ambulanzteam kontrolliert. Ein Angehöriger der Feuerwehr Region Langnau hat sich bei den Löscharbeiten leicht verletzt und begab sich selbstständig in ärztliche Behandlung. Weitere Personen wurden keine verletzt.
Die Kantonspolizei Bern hat Ermittlungen zur Brandursache und zur Höhe des Sachschadens aufgenommen.
Quelle: Kantonspolizei Bern
Bildquelle: Kantonspolizei Bern