In den Abendstunden des gestrigen Tages wurden Beamte des Stadtpolizeikommandos Innere Stadt aufgrund eines aggressiven Gastes und einer Lärmerregung alarmiert.
Bei der Klärung des Sachverhalts stellte sich heraus, dass der 69-jährige Tatverdächtige (Staatsbürgerschaft: Österreich) im Lokal sowohl andere Gäste als auch Mitarbeiter beleidigt haben soll.
Am 04.01.2025 gegen 19:30 kam es in Lauterach zu einem Zimmerbrand.
Eine 62-Jährige entzündete im Wohnzimmer im Beisein ihrer zwei Enkelkinder in unmittelbarer Nähe zu einem Christbaum einen Sternenspritzer.
Am 5. Jänner 2025 gegen 0:25 Uhr wurden mehrere Polizeistreifen zur Landstraße in die Innenstadt gerufen, da dort eine männliche Person eine Stichverletzung erlitten habe.
Ein 21-jährige Linzer musste dabei sofort von Rettungskräften und Polizisten erstversorgt werden und mit schweren Verletzungen wurde er ins Krankenhaus eingeliefert, wo er intensivmedizinische Behandlungen benötigte.
Ein 51-jähriger Mann verunglückte am Nachmittag des 4. Jänner 2025 bei Holzschlägerungsarbeiten in einem Waldstück bei Kirchstetten tödlich.
Der Mann war gemeinsam mit einem 64-jährigen Verwandten mit dem Fällen von Bäumen beschäftigt.
Am 05.01.2025 nahm eine unbekannte Täterschaft, ausgebend als weibliche Amerikanerin, mit einem 27-jährigen Mann aus dem Bezirk Klagenfurt-Stadt über Soziale Medien Kontakt auf.
Die unbekannte Täterin übermittelte dem 27-Jährigen mehrere Nacktbilder einer weiblichen Person.
Das Schwyzerörgeli ist weit mehr als ein Instrument – es ist ein Stück Schweizer Volkskultur. Sein unverkennbarer Klang weckt Erinnerungen an Heimat, Geselligkeit und das sanfte Hügelland des Emmentals. Genau hier, in der Aemmitaler Oergeli Manufaktur, entstehen diese besonderen Musikinstrumente, die mit Präzision und Leidenschaft gefertigt werden. Geleitet von Hans Ulrich Wermuth hat sich die Manufaktur darauf spezialisiert, Schwyzerörgeli herzustellen, die nicht nur klanglich, sondern auch optisch begeistern.
Jedes Instrument, das Hans Ulrich Wermuths Werkstatt in Sumiswald verlässt, ist ein Unikat. Vom sorgfältig ausgewählten Holz über den aufwendig gearbeiteten Blasebalg bis hin zur filigranen Mechanik wird jedes Detail mit Hingabe gefertigt. In der Manufaktur entstehen Örgeli, die nicht nur die Herzen von Liebhabern der Volksmusik höherschlagen lassen, sondern auch von Profimusikern geschätzt werden.
Am heutigen Vormittag stand die Regionalpolizei Zurzibiet im Einsatz, um Landung und Start eines Rettungshelikopters zu sichern.
Der Helikopter wurde für eine dringende Verlegung eines Patienten angefordert.
Eine unbekannte Täterschaft beschädigte mehrere Grabkreuze auf dem Friedhof und beschädigte mehrere Scheiben im Eingangsbereich beim Gymnasium.
In der Nacht auf Sonntag (05.01.2025) wurden durch eine unbekannte Täterschaft auf dem Friedhof in Appenzell mehrere Grabkreuze beschädigt.
Die Kantonspolizei Solothurn hat auf Facebook einen spannenden Einblick hinter die Kulissen der Polizeiarbeit gegeben – und das mit einer Prise Humor.
In zwei kurzen Videos kommentieren zwei Polizisten Film-Szenen, darunter eine Einvernahme und einen Leichenfund.
Am Sonntagvormittag, 5. Januar 2025, um 9.45 Uhr, fuhr ein 46-jähriger Autolenker im Beisein eines minderjährigen Beifahrers auf der Kantonsstrasse in Bennau Richtung Biberbrugg.
In einer langgezogenen Linkskurve geriet er auf der teilweise vereisten Fahrbahn ins Schleudern.
Am Freitagabend, 3. Januar 2025, kurz nach 21.15 Uhr, wurde am Fiechtenweg in Reinach BL eine männliche Person durch eine Gruppe Jugendlicher tätlich angegriffen.
Das Opfer wurde dabei verletzt.
Letzten Sonntagabend verunfallte eine Skifahrerin im Skigebiet Betelberg schwer und erlag später im Spital ihren Verletzungen.
Ermittlungen zum Unfallhergang wurden aufgenommen.
Mit dem Schulstart am morgigen Tag kehren zahlreiche Kinder wieder auf die Strassen zurück.
Die Kantonspolizei Freiburg appelliert an alle Verkehrsteilnehmenden, ihre Fahrweise entsprechend anzupassen, um die Sicherheit der Schülerinnen und Schüler zu gewährleisten.
In den frühen Morgenstunden des 5. Januar überprüften Bundespolizisten im Recklinghäuser Hauptbahnhof einen Mann.
Dieser führte eine größere Menge Drogen mit sich.
Am Sonntagnachmittag kam es zu einem schweren Verkehrsunfall in der Ortsmitte von Wohlde.
Um 14:18 Uhr wurde ein Großaufgebot an Rettungskräfte in die Wohlder Chaussee alarmiert.
Aufgrund von heftigem Schneefall mit anschließendem Regen kam es im Verlauf des Sonntages zu 21 Verkehrsunfällen und zeitweisen Behinderungen auf Thüringens Autobahnen.
Im Einzelnen ereigneten sich auf der A4 insgesamt 8 Verkehrsunfälle aufgrund unangepasster Geschwindigkeit auf schneebedeckter Fahrbahn mit einer leicht verletzten Person und einem Gesamtschaden von 42.000 Euro.
Am 04.01.2025, gegen ca. 14:30 Uhr, befährt ein 20-jähriger Fahrzeugführer aus Seevetal mit einem grauen Opel Insignia die Bundestraße 73 in Hemmoor.
Seine Fahrt setzt er im weiteren Verlauf über die B73, über Cadenberge und weiter über die Langenstraße in Richtung Wingst fort.
In der Nacht von Freitag auf Samstag kam es gegen 04:00 Uhr zu einem Aufbruch eines Snackautomaten am Bahnhof in Hechthausen.
Bisher unbekannte Täter hatten den Automaten aufgebrochen und hierbei Geld, Zigaretten und Nahrungsmittel entwendet.
Am Freitagnachmittag, 3. Januar 2025, kam es zu einem Brand in einem Wäschekeller eines Mehrfamilienhauses in Langenfeld. Die Polizei ermittelt zur Brandursache und bittet um Hinweise.
Das war nach bisherigen Erkenntnissen geschehen:
Gegen 16:30 Uhr bemerkten Anwohner eines Mehrfamilienhauses an der Kölner Straße Brandgeruch aus dem Keller und alarmierten die Polizei sowie die Feuerwehr.
Der Wintereinbruch wurde am frühen Sonntagmorgen gleich zwei Fahrern zum Verhängnis.
So verlor gegen 04:16 Uhr ein 21-Jähriger aus dem Kreis Südliche Weinstraße in der Hauptstraße in Böbingen auf schneebedeckter Fahrbahn die Kontrolle über sein Fahrzeug und kollidierte mit einem Verkehrsschild.
Am gestrigen Samstagmorgen kam es gegen 07:10 Uhr zu einem Wildunfall auf der K6 zwischen Altdorf und Gommersheim.
Ein 52-Jähriger aus der Verbandsgemeinde Edenkoben kollidierte mit einem Reh, welches in Folge des Unfalls verendete. Doch statt direkt die Polizei zur Unfallaufnahme und einen Jagdpächter zur Versorgung des Rehs zu verständigen, hat der 52-Jährige das tote Tier in seinen Kofferraum geladen und den Unfall erst gegen 09:00 Uhr gemeldet.
In Maikammer wurde am Samstagabend (23:15 Uhr) ein 32-Jähriger durch Beamte der Polizeiinspektion Edenkoben einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen.
Dabei wurde festgestellt, dass der Fahrer mit Haftbefehl gesucht wird.
Am Samstag, den 05.01.2025 um 12:50 Uhr wurden die Feuerwehren aus Westerburg, Sainscheid, Wengenroth, Gershasen, die Führungsstaffel und die Wehrleitung der VG Westerburg zu einer Zugkollision mit Baum auf der Bahnstrecke Westerburg in Richtung Langenhahn alarmiert.
Vor Ort stellten die Einsatzkräfte fest, dass ein Personenzug gegen einen umgestürzten Baum gefahren ist. Glücklicherweise wurden weder die drei Zuginsassen noch der Zugführer verletzt.
Wegen des Verdachts der versuchten schweren Brandstiftung sowie der tateinheitlichen versuchten gefährlichen Körperverletzung und Sachbeschädigung nahmen Einsatzkräfte der Bundespolizei am heutigen Tag gegen 17 Uhr einen 23-jährigen Tatverdächtigen am Willy-Brandt-Flughafen fest.
Dem Beschuldigten wird vorgeworfen, am Silvesterabend gegen 18:30 Uhr eine Feuerwerksrakete gezielt in eine Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Treptower Straße in Neukölln geschossen zu haben.
In der vergangenen Nacht alarmierten Anwohnende den Notruf wegen wiederholter Hilferufe nach Schöneberg.
Nach ersten Erkenntnissen lokalisierten die Einsatzkräfte die um Hilfe rufende Frau gegen 0.20 Uhr in einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in der Fritz-Reuter-Straße.
Die am 04.01.2025 um 12:31 Uhr veröffentlichte Vermisstenfahndung nach der Jugendlichen aus Lorch wird eingestellt.
Die seit Freitag vermisste Jugendliche konnte durch die Polizei wohlbehalten angetroffen werden.
Neben den gewöhnlichen Verkehrsteilnehmern haben sich Samstagmorgen im Stadtgebiet Winsen (Luhe) im Bereich des Altstadtrings eine Herde Rinder auf den Weg gemacht.
Sie hielten sich zum Teil an die Verkehrsvorschriften und nutzen neben der Fahrbahn auch den Gehweg.
Am späten Freitagnachmittag, 3. Januar 2025, wurde bei einem Dachstuhlbrand ein Mehrfamilienhaus in Heiligenhaus so schwer beschädigt, dass es bis auf weiteres unbewohnbar ist.
Alle Bewohnerinnen und Bewohner blieben glücklicherweise unverletzt. Die Polizei ermittelt zur Brandursache.
Am Sonntagmorgen befuhr ein 28jähriger Fiatfahrer die B89 aus Richtung Kronach kommend als er kurz vor Ortsausgang Neuhaus-Schierschnitz aufgrund der winterlichen Wetterverhältnisse und unangepasster Geschwindigleit die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor.
In einer leichten Linkskurve geriet er ins Schleudern und kam mit dem Heck des Pkws auf der Schutzplanke zum Stehen.
Einbrüche verhindern - dies ist das Ziel der heute gestarteten Aktion zur Bekämpfung der Einbruchskriminalität.
Diese führt die Kantonspolizei Zürich wiederholt zusammen mit diversen weiteren Polizeikorps durch. Die Aktion dauert bis Ende Februar 2025.
Dank einem Hinweis aus der Bevölkerung ist es der Kantonspolizei Solothurn am Samstag, 4. Januar 2025, in Solothurn gelungen, einen mutmasslichen Einbrecher anzuhalten.
Der 42-jährige Serbe wurde für weitere Ermittlungen vorläufig festgenommen.
Infolge der schlechten Wetterbedingungen in der Nacht ereigneten sich im Kanton Freiburg 11 Unfälle.
Drei Personen wurden leicht verletzt. Rund 30 Fahrzeuge waren beteiligt. Zwei Strassen wurden für den Verkehr gesperrt.
Etwas später am Sonntagmorgen um ca. 04.00 Uhr ereignete sich in Niederurnen auf der A3 ein Selbstunfall mit Sachschadenfolge.
Eine 27-jährige Lenkerin war mit ihrem Wagen in Richtung Chur unterwegs als sie auf Höhe der Ausfahrt Niederurnen infolge nichtangepasster Geschwindigkeit die Kontrolle über ihr Fahrzeug verlor und mit den Leitplanken kollidierte.
Am Sonntag, 05.01.2025 um ca. 01.30 Uhr ereignete sich ein Selbstunfall auf der Autobahn A3 in Filzbach.
Ein 24-jähriger Lenker war in Richtung Zürich unterwegs als er nach der Einfahrt Mühlehorn auf der schneebedeckten Fahrbahn die Kontrolle über seinen Wagen verlor.