05. Januar 2025

Wien: Alkoholisierter 69-Jähriger nach Faustschlägen gegen Polizisten festgenommen

In den Abendstunden des gestrigen Tages wurden Beamte des Stadtpolizeikommandos Innere Stadt aufgrund eines aggressiven Gastes und einer Lärmerregung alarmiert. Bei der Klärung des Sachverhalts stellte sich heraus, dass der 69-jährige Tatverdächtige (Staatsbürgerschaft: Österreich) im Lokal sowohl andere Gäste als auch Mitarbeiter beleidigt haben soll.

Weiterlesen

Linz, Oberösterreich: Streit eskaliert – Rumäne (22) wegen Messerattacke festgenommen

Am 5. Jänner 2025 gegen 0:25 Uhr wurden mehrere Polizeistreifen zur Landstraße in die Innenstadt gerufen, da dort eine männliche Person eine Stichverletzung erlitten habe. Ein 21-jährige Linzer musste dabei sofort von Rettungskräften und Polizisten erstversorgt werden und mit schweren Verletzungen wurde er ins Krankenhaus eingeliefert, wo er intensivmedizinische Behandlungen benötigte.

Weiterlesen

Aemmitaler Oergeli Manufaktur: Handgefertigte Instrumente aus dem Emmental seit 1966

Das Schwyzerörgeli ist weit mehr als ein Instrument – es ist ein Stück Schweizer Volkskultur. Sein unverkennbarer Klang weckt Erinnerungen an Heimat, Geselligkeit und das sanfte Hügelland des Emmentals. Genau hier, in der Aemmitaler Oergeli Manufaktur, entstehen diese besonderen Musikinstrumente, die mit Präzision und Leidenschaft gefertigt werden. Geleitet von Hans Ulrich Wermuth hat sich die Manufaktur darauf spezialisiert, Schwyzerörgeli herzustellen, die nicht nur klanglich, sondern auch optisch begeistern. Jedes Instrument, das Hans Ulrich Wermuths Werkstatt in Sumiswald verlässt, ist ein Unikat. Vom sorgfältig ausgewählten Holz über den aufwendig gearbeiteten Blasebalg bis hin zur filigranen Mechanik wird jedes Detail mit Hingabe gefertigt. In der Manufaktur entstehen Örgeli, die nicht nur die Herzen von Liebhabern der Volksmusik höherschlagen lassen, sondern auch von Profimusikern geschätzt werden.

Weiterlesen

Appenzell AI: Grabkreuze beschädigt und Scheiben eingeschlagen – Polizei sucht Zeugen

Eine unbekannte Täterschaft beschädigte mehrere Grabkreuze auf dem Friedhof und beschädigte mehrere Scheiben im Eingangsbereich beim Gymnasium. In der Nacht auf Sonntag (05.01.2025) wurden durch eine unbekannte Täterschaft auf dem Friedhof in Appenzell mehrere Grabkreuze beschädigt.

Weiterlesen

Kantonspolizei Solothurn: Polizisten nehmen Filmklischees unter die Lupe (Videos)

Die Kantonspolizei Solothurn hat auf Facebook einen spannenden Einblick hinter die Kulissen der Polizeiarbeit gegeben – und das mit einer Prise Humor. In zwei kurzen Videos kommentieren zwei Polizisten Film-Szenen, darunter eine Einvernahme und einen Leichenfund.

Weiterlesen

Bennau SZ: Unfall in Linkskurve auf vereister Fahrbahn – Totalschaden an beiden Fahrzeugen

Am Sonntagvormittag, 5. Januar 2025, um 9.45 Uhr, fuhr ein 46-jähriger Autolenker im Beisein eines minderjährigen Beifahrers auf der Kantonsstrasse in Bennau Richtung Biberbrugg. In einer langgezogenen Linkskurve geriet er auf der teilweise vereisten Fahrbahn ins Schleudern.

Weiterlesen

Kanton Freiburg: Achtung Schulbeginn – Polizei gibt wichtige Tipps für den Verkehr

Mit dem Schulstart am morgigen Tag kehren zahlreiche Kinder wieder auf die Strassen zurück. Die Kantonspolizei Freiburg appelliert an alle Verkehrsteilnehmenden, ihre Fahrweise entsprechend anzupassen, um die Sicherheit der Schülerinnen und Schüler zu gewährleisten.

Weiterlesen

Thüringen: Rund 130.000 Euro Schaden durch Glätteunfälle – Polizei warnt vor weiterer Gefahr

Aufgrund von heftigem Schneefall mit anschließendem Regen kam es im Verlauf des Sonntages zu 21 Verkehrsunfällen und zeitweisen Behinderungen auf Thüringens Autobahnen. Im Einzelnen ereigneten sich auf der A4 insgesamt 8 Verkehrsunfälle aufgrund unangepasster Geschwindigkeit auf schneebedeckter Fahrbahn mit einer leicht verletzten Person und einem Gesamtschaden von 42.000 Euro.

Weiterlesen

Langenfeld, Nordrhein-Westfalen: Brand in Wäschekeller – Polizei sucht Zeugen

Am Freitagnachmittag, 3. Januar 2025, kam es zu einem Brand in einem Wäschekeller eines Mehrfamilienhauses in Langenfeld. Die Polizei ermittelt zur Brandursache und bittet um Hinweise. Das war nach bisherigen Erkenntnissen geschehen: Gegen 16:30 Uhr bemerkten Anwohner eines Mehrfamilienhauses an der Kölner Straße Brandgeruch aus dem Keller und alarmierten die Polizei sowie die Feuerwehr.

Weiterlesen

Altdorf, Rheinland-Pfalz: Wildunfall mit Reh – Verdacht auf Jagdwilderei

Am gestrigen Samstagmorgen kam es gegen 07:10 Uhr zu einem Wildunfall auf der K6 zwischen Altdorf und Gommersheim. Ein 52-Jähriger aus der Verbandsgemeinde Edenkoben kollidierte mit einem Reh, welches in Folge des Unfalls verendete. Doch statt direkt die Polizei zur Unfallaufnahme und einen Jagdpächter zur Versorgung des Rehs zu verständigen, hat der 52-Jährige das tote Tier in seinen Kofferraum geladen und den Unfall erst gegen 09:00 Uhr gemeldet.

Weiterlesen

Westerburg, Rheinland-Pfalz: Zug kollidiert mit umgestürztem Baum – 59 Kräfte im Einsatz

Am Samstag, den 05.01.2025 um 12:50 Uhr wurden die Feuerwehren aus Westerburg, Sainscheid, Wengenroth, Gershasen, die Führungsstaffel und die Wehrleitung der VG Westerburg zu einer Zugkollision mit Baum auf der Bahnstrecke Westerburg in Richtung Langenhahn alarmiert. Vor Ort stellten die Einsatzkräfte fest, dass ein Personenzug gegen einen umgestürzten Baum gefahren ist. Glücklicherweise wurden weder die drei Zuginsassen noch der Zugführer verletzt.

Weiterlesen

Berlin, Neukölln: Feuerwerksrakete in Wohnung geschossen – 23-Jähriger festgenommen

Wegen des Verdachts der versuchten schweren Brandstiftung sowie der tateinheitlichen versuchten gefährlichen Körperverletzung und Sachbeschädigung nahmen Einsatzkräfte der Bundespolizei am heutigen Tag gegen 17 Uhr einen 23-jährigen Tatverdächtigen am Willy-Brandt-Flughafen fest. Dem Beschuldigten wird vorgeworfen, am Silvesterabend gegen 18:30 Uhr eine Feuerwerksrakete gezielt in eine Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Treptower Straße in Neukölln geschossen zu haben.

Weiterlesen

Neuhaus-Schierschnitz, Thüringen: Fiat gerät ins Schleudern und landet auf Schutzplanke

Am Sonntagmorgen befuhr ein 28jähriger Fiatfahrer die B89 aus Richtung Kronach kommend als er kurz vor Ortsausgang Neuhaus-Schierschnitz aufgrund der winterlichen Wetterverhältnisse und unangepasster Geschwindigleit die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor. In einer leichten Linkskurve geriet er ins Schleudern und kam mit dem Heck des Pkws auf der Schutzplanke zum Stehen.

Weiterlesen

Kantonspolizei Zürich: Aktion „Gemeinsam gegen Einbruch“ – Prävention und Kontrollen

Einbrüche verhindern - dies ist das Ziel der heute gestarteten Aktion zur Bekämpfung der Einbruchskriminalität. Diese führt die Kantonspolizei Zürich wiederholt zusammen mit diversen weiteren Polizeikorps durch. Die Aktion dauert bis Ende Februar 2025.

Weiterlesen

Niederurnen GL: Selbstunfall auf A3 – Totalschaden nach Kollision mit Leitplanken

Etwas später am Sonntagmorgen um ca. 04.00 Uhr ereignete sich in Niederurnen auf der A3 ein Selbstunfall mit Sachschadenfolge. Eine 27-jährige Lenkerin war mit ihrem Wagen in Richtung Chur unterwegs als sie auf Höhe der Ausfahrt Niederurnen infolge nichtangepasster Geschwindigkeit die Kontrolle über ihr Fahrzeug verlor und mit den Leitplanken kollidierte.

Weiterlesen

Filzbach GL: Selbstunfall auf A3 – Totalschaden nach Kollision mit Leitplanke und Stützmauer

Am Sonntag, 05.01.2025 um ca. 01.30 Uhr ereignete sich ein Selbstunfall auf der Autobahn A3 in Filzbach. Ein 24-jähriger Lenker war in Richtung Zürich unterwegs als er nach der Einfahrt Mühlehorn auf der schneebedeckten Fahrbahn die Kontrolle über seinen Wagen verlor.

Weiterlesen

Glarus GL: 49-Jähriger verursacht Auffahrunfall – Fahrzeuge beschädigt

Am Samstag, 04.01.2025, ca. 16.50 Uhr ereignete sich in Glarus auf der Hauptstrasse eine Auffahrkollision mit Sachschadenfolge. Ein 49-jähriger Lenker bemerkte zu spät, dass die Fahrzeuge vor ihm aufgrund von Fussgängern angehalten hatten und kollidierte trotz Vollbremsung mit dem Heck des vor ihm stehenden Wagens.

Weiterlesen

Kanton Glarus: Schnee und Glätte führen zu Unfällen in Glarus, Filzbach und Niederurnen

Am Samstag, 04.01.2025, ca. 16.50 Uhr ereignete sich in Glarus auf der Hauptstrasse eine Auffahrkollision mit Sachschadenfolge. Ein 49-jähriger Lenker bemerkte zu spät, dass die Fahrzeuge vor ihm aufgrund von Fussgängern angehalten hatten und kollidierte trotz Vollbremsung mit dem Heck des vor ihm stehenden Wagens. Beim Unfall wurde niemand verletzt an den beteiligten Fahrzeugen entstand Sachschaden.

Weiterlesen

Erstfeld UR: Lenker verliert Kontrolle auf eisiger A2 – Leitplanke und Tunnelwand beschädigt

Am Sonntag, 5. Januar 2025, gegen 00:15 Uhr, fuhr der Lenker eines Personenwagens mit Zuger Kontrollschildern auf der Autobahn A2 von Süden herkommend Richtung Zug. Kurz vor dem Taubachtunnel in Erstfeld verlor er aufgrund eisiger Fahrbahn die Kontrolle über sein Fahrzeug, worauf er erst mit der rechtsseitigen Leitplanke und anschliessend mit der Tunnelwand kollidierte.

Weiterlesen

Kreuzlingen TG: 45-jähriger Tunesier verursacht Selbstunfall – Führerausweis entzogen

Bei einem Selbstunfall eines fahrunfähigen Autofahrers in Kreuzlingen entstand am späten Samstagabend Sachschaden. Verletzt wurde niemand. Gemäss den bisherigen Erkenntnissen war ein Autofahrer kurz vor 23.30 Uhr auf der Romanshornerstrasse in Richtung Bottighofen unterwegs. In der Linkskurve, bei der Verzweigung mit der Steigstrasse, verlor er die Kontrolle über das Fahrzeug, kam rechts von der Fahrbahn ab und prallte in einen Kandelaber.

Weiterlesen

Kanton Schwyz: Polizeitaucher im Einsatz für Sicherheit und Aufklärung

In den Tiefen und der Dunkelheit der Schweizer Gewässer sorgen die Polizeitaucher des Kantons Schwyz für Sicherheit und Aufklärung. Ob es darum geht, Personen, Fahrzeuge oder Gegenstände aus Gewässern zu bergen oder unter Wasser Beweismittel zu sichern – ihre Einsätze sind anspruchsvoll und erfordern höchste Präzision.

Weiterlesen

La Chaux-de-Fonds NE: Frontalcrash auf Gegenfahrbahn – zwei Verletzte im Spital

Am Samstag, 4. Januar 2025, gegen 16:25 Uhr, fuhr ein 36-jähriger Einwohner von La Chaux-de-Fonds mit seinem Auto auf der Rue de l’Hôtel-de-Ville in Richtung Norden. Kurz vor der Kreuzung mit der Rue de Promenade geriet sein Fahrzeug auf die Gegenfahrbahn, wodurch es zu einer Kollision mit dem entgegenkommenden Auto einer 20-jährigen Bewohnerin von La Chaux-de-Fonds kam.

Weiterlesen