Klagenfurt, Kärnten: Unbefugtes Betreten eines leeren Wohnblocks endet mit Festnahmen

Am 05.01.2024 gegen 11:30 Uhr drangen ein 18-Jähriger, eine 17-Jährige und eine 15-Jährige unbefugt in einen leerstehenden Wohnblock in Klagenfurt ein.

Die Personen gingen auf das Dach und warfen Gegenstände auf die Straße. Nach dem Eintreffen der Polizeistreifen warfen sie weiterhin Gegenstände in Richtung der Beamten.

Die Personen wurden mehrmals aufgefordert, den Wohnblock zu verlassen. Dieser Aufforderung kamen die Personen jedoch nicht nach.

Aus diesem Grund wurde der Wohnblock durch die Schnelle Interventionsgruppe (SIG) betreten und durchsucht. Am Dach eingetroffen wurden die Personen nochmals aufgefordert den Wohnblock zu verlassen. Dies wurde vorerst wieder verneint und die Personen warfen Gegenstände in Richtung der Beamten.

Nach mehrmaligen Zureden und Anwendung der „Erstsprechermethode“ konnte, durch die Beamten der SIG, eine Vertrauensbasis hergestellt werden und zwei Personen verließen freiwillig das Dach. Auch die dritte Person konnte durch eine weitere Ansprache dazu bewogen werden, das Dach zu verlassen.

Die Personen wurden vorläufig festgenommen. Nach Abschluss der Erhebungen werden sie der Staatsanwaltschaft Klagenfurt zur Anzeige gebracht.
Personen wurden bei dem Vorfall nicht verletzt.

 

Quelle: Landespolizeidirektion Kärnten
Bildquelle: Symbolbild © Mihai Mihalache/Shutterstock.com

MEHR LESEN