Lausanne VD: Präventionskampagne „Enteisen, prüfen, losfahren!“ gestartet
Ab Montag, dem 6. Januar 2025, starten die Kantonspolizei Waadt und die Gemeindepolizeien des Kantons eine neue Sensibilisierungskampagne.
Ziel ist es, die Bedeutung eines optimal gewarteten Fahrzeugs während der Winterzeit hervorzuheben und Verkehrsunfälle zu vermeiden.
In der Winterzeit erhöhen Schnee und Eis das Unfallrisiko erheblich. Autos sind oft von Schnee und Eis bedeckt, und die Strassenbedingungen sind herausfordernd.
Um Unfälle zu verhindern, appellieren die Behörden an die Autofahrenden, ihr Fahrzeug in einem einwandfreien Zustand zu halten, um eine optimale Sicht und Sicherheit zu gewährleisten.
Wichtige Tipps vor der Fahrt:
- Enteisen und Freiräumen: Entfernen Sie Schnee und Eis von allen Scheiben, Rückspiegeln, Leuchten und vom Fahrzeugdach.
- Kennzeichen und Beleuchtung: Stellen Sie sicher, dass Kennzeichen gut lesbar und Beleuchtungseinrichtungen frei von Schnee oder Eis sind.
- Reifen und Waschanlage: Überprüfen Sie regelmäßig die Winterreifen und den Stand des Scheibenwischwassers.
- Ladung sichern: Transportieren Sie Gegenstände wie Skier oder Schlitten sicher und halten Sie das zulässige Gesamtgewicht ein.
Konsequenzen bei Nichtbeachtung
Das Fahren mit unzureichend gewarteten Fahrzeugen kann den Führerscheinentzug, die Stilllegung des Fahrzeugs und Bußgelder nach sich ziehen.
Die Kampagne greift das Motiv der Kantonspolizei Wallis auf: Ein Kind blickt durch eine nur teilweise enteiste Windschutzscheibe mit der Botschaft „Enteisen schützt ihr Lächeln“.
Tausende Plakate werden im gesamten Kanton Waadt verteilt. Zusätzlich verteilen die Polizisten Eiskratzer und führen präventive sowie repressive Kontrollen durch.
Quelle: Kantonspolizei Waadt
Bildquelle: Kantonspolizei Waadt