Mittersill, Salzburg: 21-Jähriger fährt unter THC-Einfluss – Führerschein abgenommen
Bei Verkehrskontrollen entlang der B168 Mittersiller Straße wurden Polizeibeamte in den frühen Nachmittagsstunden des 5. Jänner auf einen 21-jährigen Fahrzeuglenker aus dem Pinzgau aufmerksam.
Der junge Mann wies Merkmale einer Beeinträchtigung auf und wurde daher einem Alkovortest unterzogen, der jedoch negativ verlief.
Ein in weiterer Folge mit diesem durchgeführter Drogenschnelltest ergab eine Beeinträchtigung durch die Substanz THC – auch besser bekannt als Wirkstoff der Cannabispflanze.
Zur Feststellung der Fahrtauglichkeit wurde der Pinzgauer deshalb zur klinischen Untersuchung aufgefordert, die dieser allerdings verweigerte, weshalb dem jungen Mann der Führerschein vorläufig abgenommen und die Weiterfahrt untersagt wurde.
Im Zuge der Nachschauhaltung im Fahrzeug des 21-Jährigen konnten die Polizeibeamten zudem eine geringe Menge Cannabiskraut sicherstellen.
Gegen den Pinzgauer werden in weiterer Folge Anzeigen an die zuständige Bezirkshauptmannschaft sowie an die Staatsanwaltschaft erstattet.
Quelle: LPD Salzburg
Bildquelle: Spitzi-Foto © Prostock-studio/Shutterstock.com