Schwimm-Weltmeister und Armee-Rekrut Noè Ponti kehrt ins CST zurück
Weltmeisterlicher Empfang für Rekrut Noè Ponti im CST: Der Tessiner Schwimm-Weltmeister und Weltrekordhalter Noè Ponti (23) wird im Jugendsportzentrum Tenero CST von Fans, Wegbegleiterinnen und Wegbegleitern, Behörden und Mitarbeitenden mit einem gebührenden Empfang geehrt.
Das Centro Sportivo Nazionale della Gioventù Tenero (CST) und der Gemeinderat Gambarogno empfangen am Mittwochabend, 15. Januar 2025, den dreifachen Schwimm-Weltmeister Noè Ponti, der seit seiner Kindheit im CST trainiert.
Das Jugendsportzentrum in Tenero gehört zum Bundesamt für Sport BASPO und ermöglicht Kindern und Jugendlichen aus allen Landesteilen mit vielfältigen Sportangeboten seit Jahrzehnten erlebnisreiche Aufenthalte.
Drei Goldmedaillen und neue Weltrekorde für Ponti
Schon im Alter von 6 Jahren schwamm Noè Ponti, der 15 Autominuten von Tenero in der Gemeinde Gambarogno aufwuchs und zurzeit die Spitzensport-Rekrutenschule in Magglingen absolviert, durch die Wassersportanlagen des CST. Mittlerweile gehört er zu den grössten Schweizer Sportlern, kehrte im Dezember 2024 mit drei Goldmedaillen von der Kurzbahn-WM in Budapest zurück und stellte über 50 Meter (21,32 Sekunden) und über 100 Meter Schmetterling (47,71 Sekunden) neue Weltrekorde auf.
Diese Erfolge bieten den perfekten Anlass, Ponti in seinem zweiten Zuhause einen weltmeisterlichen Empfang zu bereiten. Viele Fans aus Gambarogno und dem ganzen Tessin, Persönlichkeiten aus Sport und Politik, darunter auch Regierungsrä-tin Marina Carobbio Guscetti, sowie Medien erfahren dabei mehr über Ponti, seinen Bezug zum CST und dessen Sportanlagen sowie über seine weiteren sportlichen Ziele und Herausforderungen.
Fans kommen im CST auf ihre Kosten
Nach dem offiziellen Akt (Beginn um 18 Uhr), bei dem der Tessiner Regierungsratspräsident Christian Vitta und der Gemeindepräsident Gianluigi Della Santa den Ausnahmeathleten würdigen, überreicht der lokale Künstler Manuele De Gottardi einen Delfin aus Holz als Symbol für Pontis Leistungen. Anschliessend nimmt sich der Athlet Zeit für seine Fans und sorgt für unvergessliche Momente.
Das CST wird auch in Zukunft ein zentraler Ort für den Schweizer Schwimmsport sein: Auf dem Gelände entsteht derzeit ein neues, einzigartiges Schwimmsportzentrum, das voraussichtlich im Jahr 2029 eröffnet wird. Damit setzt das CST seine Tradition fort, Talente wie Noè Ponti zu fördern und den Schwimmsport und den Sport allgemein auf nationaler wie internationaler Ebene voranzutreiben.
Quelle: Schweizer Armee/Gruppe Verteidigung
Bildquelle: Schweizer Armee