Schweizer Armee: Bilaterales Rüstungstreffen mit Schweden in Bern und Thun

Rüstungschef Urs Loher traf sich mit dem schwedischen Rüstungschef Göran Mårtensson vom 16. bis zum 17. Januar 2025 im Rahmen eines bilateralen Treffens in der Schweiz.

Im Zentrum standen Gespräche mit Vertretern des Bundesamts für Rüstung armasuisse zu aktuellen Themen.

Am 16. und 17. Januar 2025 fand das bilaterale Rüstungstreffen der Schweiz mit Schweden turnusgemäss in der Schweiz statt. Zu diesem Anlass besuchte der schwedische Rüstungschef Göran Mårtensson mit einer Delegation die Schweizer Partnerorganisation armasuisse. Der Rüstungschef Urs Loher empging die schwedische Delegation in Bern und in Thun.

Am Donnerstag fanden in Bern mehrere rüstungspolitische Fachgespräche unter anderem zu den Themen Beschaffungsplanung, industrieller Fähigkeitsaufbau und internationale Zusammenarbeit statt. Am Freitag erfolgte ein Besuch des Kompetenzbereichs Wissenschaft und Technologie (W+T) in Thun. Dabei wurden insbesondere die Communication and Information Systems Labs (CISLabs) und das Schweizerische Drohnen- und Robotik-Zentrum (SDRZ) besichtigt.

Das letzte bilaterale Rüstungscheftreffen der Schweiz mit Schweden fand vom 11. bis 12. September 2023 in Stockholm, Schweden, statt.

 

Quelle: Schweizer Armee/Gruppe Verteidigung
Bildquelle: Symbolbild © esfera/Shutterstock.com

Für Bern

Publireportagen

Empfehlungen

MEHR LESEN