Chablais VD: Polizei verstärkt Kontrollen gegen verbotene Ausweichrouten im Rückreiseverkehr

Verkehr im Chablais während der Rückreise vom Skifahren: Die Polizei ruft zur Einhaltung der Verkehrsregeln auf.

Der besonders dichte Verkehr auf der Rückfahrt von den Skiwochenenden verleitet einige Autofahrer im Chablais dazu, auf Strassen zu fahren, die für den Verkehr gesperrt sind, in der Hoffnung, dem Stau zu entgehen.

Die Polizei wird auf diesen Strassen gezielte Kontrollen durchführen, um diesem Phänomen entgegenzuwirken.

An den Skiwochenenden steigt die Zahl der Verkehrsteilnehmer, die in die Wintersportorte in den Waadtländer und Walliser Alpen fahren, stark an. Bei der Rückfahrt, insbesondere an Sonntagen am späten Nachmittag, führen die Staus auf der Autobahn A9 im Chablais dazu, dass immer mehr Autofahrer die Hauptverkehrsachsen verlassen und auf Landwirtschaftswege und Nebenstrassen ausweichen, die für den Verkehr gesperrt sind und nur von Berechtigten befahren werden dürfen, um den Verzögerungen zu entgehen.

Um diesem ständig zunehmenden Phänomen entgegenzuwirken, wird die Polizei auf diesen kleinen Strassen gezielte Kontrollen durchführen und Verstösse bussgeldbewehrt ahnden.

Um diese Staus und Verzögerungen zu vermeiden, rät die Polizei den Verkehrsteilnehmern, ihre Rückkehr von den Stationen nach Möglichkeit vorzuziehen oder zu verzögern.

 

Quelle: Kantonspolizei Waadt
Bildquelle: Symbolbild © Kantonspolizei Waadt

Für Waadt

Publireportagen

Empfehlungen

MEHR LESEN