Reisiswil BE: Stall mit Heulager in Vollbrand – alle zehn Tiere in Sicherheit

Am Samstagnachmittag ist in Reisiswil ein Ökonomiegebäude eines Bauernhofs in Vollbrand geraten und vollständig ausgebrannt.

Verletzt wurde niemand. Alle zehn Tiere konnten aus dem Stall gerettet werden. Der Brand wird untersucht.

Am Samstag, 8. Februar 2025, kurz nach 16.00 Uhr, ging bei der Kantonspolizei Bern die Meldung ein, dass ein Bauernhof in Reisiswil in Brand stehe.

Die ausgerückten Einsatzkräfte fanden vor Ort ein Ökonomiegebäude in Vollbrand vor.

Die Angehörigen der Feuerwehren nahmen umgehend die Löscharbeiten auf. Ein Übergreifen auf ein nahegelegenes bewohntes Stöckli konnte verhindert werden.

Das Ökonomiegebäude, das als Stall diente und Heu gelagert hatte, brannte jedoch komplett aus. Die Löscharbeiten gestalteten sich aufgrund der Menge an gelagertem Heu und der akuten Einsturzgefahr sehr aufwändig und dauerten eine Weile an.

Im Anschluss an die Löscharbeiten wurde eine Brandwache eingerichtet.

Es wurden keine Personen verletzt.

Die zwei Kälber, vier Kühe, zwei Rinder und zwei Schweine konnten alle aus dem Stall gerettet und alternativ auf einem benachbarten Bauernhof untergebracht werden.

Im Einsatz standen nebst verschiedenen Diensten der Kantonspolizei Bern die Feuerwehren Grünenberg, Langenthal, Madiswil und Region Huttwil. Zusätzlich wurden vorsorglich ein Ambulanzteam und das Care Team Kanton Bern aufgeboten.

Die Kantonspolizei Bern hat Ermittlungen zur Brandursache sowie zur Höhe des Sachschadens aufgenommen.

 

Quelle: Kantonspolizei Bern
Bildquelle: Kantonspolizei Bern

Für Bern

Publireportagen

Empfehlungen

MEHR LESEN