Reinach BL: Betrunkener Fahrer kracht in Gegenverkehr – Strasse zwei Stunden gesperrt

Am Mittwochabend, 12. Februar 2025, um ca. 17.00 Uhr, ereignete sich auf der Birsigtalstrasse in Reinach BL, eine seitliche Frontalkollision zwischen zwei Personenwagen.

Gemäss den bisherigen Erkenntnissen der Polizei Basel-Landschaft fuhr ein 59-jähriger Fahrzeuglenker von Reinach-Dorf kommend auf der Birsigtalstrasse in Richtung Therwil.

Zwischen Biel- und Erlenhofstrasse geriet er mit seinem grauen Alfa auf die Gegenfahrbahn. Ein von Therwil in Richtung Reinach fahrender, 33-jähriger Fahrzeuglenker bemerkte den entgegenkommenden Personenwagen und versuchte mit seinem grünen Land Rover nach links auszuweichen.

Trotz dieses Manövers konnte er die Kollision nicht mehr verhindern und es kam zu einer seitlichen Frontalkollision mit dem Alfa.

Durch die Wucht des Aufpralls drehte sich der Rover um die eigene Achse und kam entgegen seiner Fahrtrichtung zum Stillstand.

Der Alfa wurde durch die Kollision wieder auf seine Fahrspur geschleudert und blieb nach einigen Metern am rechten Strassenrand stehen.




Der unfallverursachende Personenwagenlenker wurde leicht verletzt.

Bei beiden Personenwagen entstand ein Totalschaden. Diese mussten von einem Abschleppunternehmen aufgeladen und abtransportiert werden.

Der beim unfallverursachenden Fahrzeuglenker durchgeführte Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,76 mg/l. Der Führerausweis wurde ihm vor Ort abgenommen.

Er wird an die Staatsanwaltschaft Basel-Landschaft verzeigt.

Im Einsatz standen nebst der Polizei, die Feuerwehr sowie der Rettungsdienst.

Während der Sachverhaltsaufnahme und den Reinigungsarbeiten musste die Birsigtalstrasse in beide Fahrtrichtungen für rund zwei Stunden gesperrt werden. Dies führte zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. Der öffentliche Verkehr war davon nicht direkt betroffen.

 

Quelle: Polizei Basel-Landschaft
Bildquelle: Polizei Basel-Landschaft

Was ist los im Kanton Basel-Landschaft?
Für Basel-Landschaft

Publireportagen

Empfehlungen

MEHR LESEN