Autobahn A2/Uri: Nächtliche Sperrungen wegen Inspektionen der Schutzgalerien

Ab dem 17. Februar 2025 erfasst das Bundesamt für Strassen ASTRA in Absprache mit dem Amt für Betrieb Nationalstrassen (AfBN) während einer Woche den Zustand der Lawinen- und Steinschlagschutzgalerien zwischen Amsteg und Göschenen.
Damit diese Arbeiten durchgeführt werden können, sind aufgrund der engen Platzverhältnisse nächtliche Fahrbahnsperrungen notwendig.

Die Gotthard-Nordrampe der Autobahn A2 wird durch umfangreiche Sicherheitsanlagen vor Naturgefahren geschützt. Der Zustand der Lawinen- und Steinschlagschutzgalerien muss in regelmässigen Abständen erfasst werden, damit die Sicherheit langfristig gewährleistet werden kann.

Da die Schutzbauten teils schwer zugänglich sind und wenig Platz vorhanden ist, sind Fahrbahnsperrungen für die Zustandserfassung unumgänglich.

Die Arbeiten finden in der Nacht statt, damit sie den Verkehr auf der A2 möglichst wenig beeinträchtigen.

Folgende Sperrungen sind geplant:

  • Nachtsperrung Montag/Dienstag 17./18. Februar: Fahrbahn Richtung Nord von Wassen bis Amsteg von 22:00 bis 05:00
  • Nachtsperrung Dienstag/Mittwoch 18./19. Februar: Fahrbahn Richtung Nord von Wassen bis Amsteg von 22:00 bis 05:00
  • Nachtsperrung Mittwoch/Donnerstag 19./20. Februar: Fahrbahn Richtung Nord von Göschenen bis Wassen von 22:00 bis 05:00
  • Nachtsperrung Donnerstag/Freitag 20./21. Februar: Fahrbahn Richtung Süd von Wassen bis Göschenen von 22:00 bis 05:00

Während der Totalsperrung der Autobahn A2 in den jeweiligen Abschnitten werden die Verkehrsteilnehmenden über das kantonale und kommunale Strassennetz zum nächs- ten Anschluss geführt. Entsprechende Umleitungen sind signalisiert.

Die geplanten Arbeiten sind wetterabhängig. Bei allfälligen Schneefällen kann die Zustandserfassung nicht durchgeführt werden, da die gesamte Fahrbahn der A2 für den Winterdienst zur Verfügung stehen muss. In diesem Fall verschieben sich die Arbeiten bzw. die Sperrungen auf die nächste schneefreie Nacht.

Das ASTRA bittet um Verständnis für die notwendigen Sperrungen sowie die damit verbundenen Umleitungen. Die Arbeiten dienen der Sicherheit aller Verkehrsteilneh- menden.

 

Quelle: ASTRA
Bildquelle: Symbolbild © N.Vector Design/Shutterstock.com

Für Uri

Publireportagen

Empfehlungen

MEHR LESEN