Gelterkinden BL: 17-jähriger Algerier nach Einbruch in zwei Häuser verhaftet
In der Nacht vom Freitag auf den Samstag, 14./15. Februar 2025, kurz vor 01.00 Uhr, wurde versucht in ein Einfamilienhaus am Hueabacherweg in Gelterkinden BL einzubrechen.
Später, zwischen 01.00 Uhr und 01.45 Uhr wurde in ein Einfamilienhaus an der Rössligasse in Gelterkinden eingeschlichen.
Die Polizei Basel-Landschaft konnte in der Folge einen mutmasslichen Einbrecher festnehmen.
Eine Drittperson meldete der Einsatzleitzentrale der Polizei Basel-Landschaft, dass sie Geräusche am Haus wahrnimmt und eine unbekannte Person sich am Haus am Huebacherweg in Gelterkinden BL zu schaffen macht und versucht in das Haus zu gelangen.
Innert kürzester Zeit waren mehrere Patrouillen der Polizei Basel-Landschaft vor Ort.
Während der Fahndung und ersten Abklärungen zu der Täterschaft, wurde durch einen Bewohner eines Einfamilienhauses an der Rössligasse in Gelterkinden gemeldet, dass soeben jemand im Haus war und dieser geflüchtet sei.
Nach kurzer Fahndung konnte ein Tatverdächtiger von einer Polizeipatrouille an der Bohnygasse in Gelterkinden festgestellt werden. Beim Ansprechen ergriff dieser die Flucht, konnte aber nach kurzer Verfolgung in einem Hinterhof an der Bohnygasse angehalten werden.
Bei der Festnahme trug dieser mutmassliches Deliktsgut auf sich.
Beim Beschuldigten handelt es sich um einen 17-jährigen Algerier.
Die Jugendanwaltschaft Basel-Landschaft hat ein entsprechendes Verfahren eröffnet und den mutmasslichen Täter inhaftiert. Polizei und Jugendanwaltschaft prüfen, ob der Tatverdächtige für weitere Delikte in Frage kommt.
Zeugenaufruf
Aus diesem Grund werden Zeugen gesucht, die verdächtige Feststellungen gemacht haben. Diese werden gebeten, sich bei der Einsatzleitzentrale der Polizei Basel-Landschaft, unter der Nummer 061 552 35 35, zu melden.
Quelle: Polizei Basel-Landschaft
Bildquelle: Symbolbild © Polizei Basel-Landschaft