Schaffhausen SH: 76-Jähriger fällt auf Online-Betrug herein – Polizei nimmt 26-Jährigen fest
Die Schaffhauser Polizei hat am Donnerstagmorgen (20.02.2025) in der Stadt Schaffhausen einen mutmasslichen Onlinebetrüger verhaftet.
Dem Mann wird vorgeworfen, sich über die sozialen Netzwerke gegenüber einem Senior als Frau ausgegeben und diesen zur Übergabe und Geldtransaktionen von mehreren 10’000.- Franken veranlasst zu haben.
Die Schaffhauser Polizei und die Staatsanwaltschaft des Kantons Schaffhausen tätigten Ermittlungen in einem Fall, bei dem ein 76-jähriger Mann seit dem Jahr 2020 Opfer eines sogenannten Romance Scam geworden ist. Dabei chattete der Betrüger mit dem Opfer und spielte diesem vor, eine Frau zu sein. Im Weiteren wurden gefälschte Dokumente und Bilder verschickt, um ein Vertrauensverhältnis zu dem Senior aufzubauen.
In der Folge überwies und übergab dieser mehrere zehntausend Franken an den Tatverdächtigen.
Die Ermittlungen führten zur Identifizierung und am Donnerstagmorgen (20.02.2025) zur Verhaftung eines 26-jähringen Tatverdächtigen in der Stadt Schaffhausen durch die Schafhauser Polizei. Dieser wird sich vor der Staatsanwaltschaft des Kantons Schaffhausen verantworten müssen.
Romance Scam
Seit einiger Zeit existiert eine moderne Form des Heiratsschwindels, die als „Romance Scam“ oder „Love Scam“ bezeichnet wird. Auf Deutsch übersetzt, bedeutet das „Liebesbetrug“. Bei dieser Betrugsart werden gefälschte Profile auf Social Media und Internet-Partnerbörsen erstellt, um anderen Personen Verliebtheit vorzuspielen und schliesslich finanzielle Zuwendung zu erhalten.
Quelle: Schaffhauser Polizei
Bildquelle: Symbolbild © NemanjaMiscevic/Shutterstock.com