Zug ZG: Unbekannter Mann spricht Kind auf Schulweg an – Polizei mahnt zur Wachsamkeit
In der Stadt Zug ist am 18. Februar 2025 ein Kind auf dem Schulweg von einem bislang unbekannten Mann angesprochen worden.
Über die Ansprache hinaus ist es zu keinen Handlungen des Mannes gekommen.
Das Kind hat richtig reagiert, ist nach Hause gerannt und hat den Vorfall seiner Mutter erzählt. Die Mutter hat daraufhin die Schule wie auch die Zuger Polizei informiert.
Solche Hinweise nehmen wir immer sehr ernst und werden aktiv. Gleichzeitig möchten wir auch auf folgende Punkte hinweisen:
- Wenn ihr etwas beobachtet oder eure Kinder euch etwas in diese Richtung erzählen, meldet uns dies umgehend, nur so können wir direkt reagieren. Polizeinotruf 117.
- Sensibilisiert eure Kinder, ohne ihnen Angst zu machen.
- Sagt eurem Kind, dass es nicht mit Fremden sprechen oder mitgehen soll. Die Kinder sollen laut NEIN rufen, sobald jemand etwas macht, was nicht in Ordnung ist. Sie sollen aus der Situation weglaufen zu einem vertrauenswürdigen Erwachsenen und um Hilfe bitten.
- Sprecht mit euren Kindern, dass sie sich nicht mit Süssigkeiten, Hundebabys oder Ähnlichem locken lassen.
- Vereinbart mit eurem Kind ein Sicherheitswort, dass nur ihr und das Kind kennen. Nur wenn eine Person das Kennwort kennt, darf das Kind mit diesem mitgehen. Dies gilt auch für bekannte Personen.
Zuletzt ein Hinweis in Bezug auf Meldungen in den Sozialen Netzwerken: Uns ist bekannt, dass immer wieder solche Sachverhalte über die sozialen Medien verbreitet werden, ohne dass die Vorfälle polizeilich bestätigt und abgeklärt sind.
Gut gemeinte Warnungen können jedoch zu Missverständnissen und Verunsicherungen führen.
Bevor ihr solche Nachrichten verbreitet oder weiterleitet, bitten wir euch eindringlich, sich auf den offiziellen Kanälen der Polizei zu informieren. Vielen Dank!
Quelle: Zuger Polizei
Bildquelle: Symbolbild © Irina WS/Shutterstock.com