Föhnsturm oder Wetterumschwung? Wo das Frühlingswetter kippt

Die Schweiz startet mit viel Sonnenschein in den Sonntag, doch am Abend bahnt sich eine Wetteränderung an. Während in den Alpentälern der Föhn für frühlingshafte Temperaturen bis 20 Grad sorgt, zieht aus Südwesten dichte Bewölkung auf. In der Nacht auf Montag folgt verbreitet Niederschlag mit einer Schneefallgrenze zwischen 1300 und 1900 Metern. Am Montag beruhigt sich das Wetter im Tagesverlauf wieder.

Wetterprognose für die Deutschschweiz, Nord- und Mittelbünden

Sonntag, 9. März 2025

Zunächst sonnig mit hohen Wolkenfeldern. Im Laufe des Tages zunehmend Bewölkung am Alpenhauptkamm. Abends aus Südwesten immer dichtere Wolken.

  • Temperaturen: Nachmittags 17 Grad, in den Alpentälern mit starkem Föhn bis 20 Grad
  • Wind: Schwache Bise im Mittelland, mässiger bis starker Südwind in den Bergen
  • Bergwetter: Temperatur auf 2000 m: 6 Grad

Montag, 10. März 2025

Morgens stark bewölkt mit Niederschlägen, Schneefallgrenze bei 1300 bis 1600 Metern. Am Nachmittag von Westen her zunehmend trocken und teils sonnig.

  • Temperaturen: Morgens 6 Grad, nachmittags 13 Grad
  • Wind: Mässiger West- bis Südwestwind
  • Bergwetter: Temperatur auf 2000 m: 1 Grad
  • Neuschnee: Oberhalb von 1900 wenige Zentimeter Neuschnee

Wetterprognose für die Westschweiz und das Wallis

Sonntag, 9. März 2025

Sonnig trotz hoher Wolkenfelder. Im Laufe des Nachmittags im Simplongebiet und südlichen Walliser Alpen zunehmend bewölkt mit ersten Niederschlägen. In der Nacht auf Montag auch in den übrigen Regionen mehr Wolken und etwas Niederschlag.

  • Temperaturen: Nachmittags 16 Grad, im Wallis bis 19 Grad
  • Wind: Schwache Bise im Mittelland, zunehmend Föhn in den Alpentälern
  • Bergwetter: Temperatur auf 2000 m: 6 Grad
  • Neuschnee: Oberhalb von 1800 m wenige Zentimeter Neuschnee

Montag, 10. März 2025

Morgens stark bewölkt mit letzten Schauern, Schneefallgrenze bei 1600 Metern. Ab dem späten Vormittag teils sonnig mit nur noch geringer Schauerneigung.

  • Temperaturen: Morgens 5 Grad, nachmittags 14 Grad
  • Wind: Schwacher Südwind
  • Bergwetter: Temperatur auf 2000 m: 1 Grad

Wetterprognose für die Alpensüdseite und das Engadin

Sonntag, 9. März 2025

Anfangs noch sonnig, doch bereits am Vormittag zunehmende Bewölkung. Am Nachmittag stark bewölkt, am Abend einsetzender Niederschlag.

  • Temperaturen: Nachmittags 13 Grad, im Oberengadin 5 Grad
  • Wind: Mässiger Südwind
  • Bergwetter: Temperatur auf 2000 m: 0 Grad

Montag, 10. März 2025

Dichte Bewölkung und Niederschläge, besonders am Morgen. Schneefallgrenze zwischen 1300 und 1700 Metern. Im Engadin am Nachmittag einige Aufhellungen.

  • Temperaturen: Morgens 7 Grad, nachmittags 12 Grad, im Oberengadin 4 Grad
  • Wind: Schwacher bis mässiger Südwestwind
  • Bergwetter: Temperatur auf 2000 m: 0 Grad
  • Neuschnee: Oberhalb von 1800 m bis 10cm Neuschnee

Mehr aktuelle Wetter- und Schneeprognosen auf www.schneetoni.ch – die Plattform für präzise Wetterdaten zum schnee in der Schweiz.

Quelle: SchneeToni
Bildquelle: SchneeToni

MEHR LESEN