Neuenburg NE: Polizeistation zieht wegen Umbau vorübergehend an neuen Standort
Ab März 2025 wird das Verwaltungsgebäude der Polizei Neuenburg (BAP) in der Rue des Poudrières 14 in Neuenburg über einen Zeitraum von zwei Jahren umfassenden Umbau- und Renovierungsarbeiten unterzogen.
Um einen reibungslosen Ablauf dieser Arbeiten zu gewährleisten und gleichzeitig die Qualität der der Bevölkerung angebotenen Dienstleistungen aufrechtzuerhalten, wird die Neuenburger Gemeindepolizeistation ab Montag, 31. März 2025, 8.00 Uhr vorübergehend in die Rue du Verger-Rond 2 in Neuenburg verlegt.
Verfügbare Dienstleistungen der provisorischen Station Verger-Rond: Die Bevölkerung kann sich dorthin wenden, um eine Beschwerde einzureichen und alle Verfahren durchzuführen, die normalerweise von der Gemeindepolizei durchgeführt werden, wie beispielsweise den Verlust von Ausweisdokumenten.
Öffnungszeiten des provisorischen Verger-Rond-Postens
- Montag bis Freitag: 8.00 bis 17.30 Uhr
- Samstag, Sonntag und Feiertage: 8:30 bis 12:00 Uhr
- Ausserhalb dieser Zeiten: Notruf 117 oder nicht dringende Anrufe 032 889 90 00.
Zugang zur Aushilfsstelle
- Öffentliche Verkehrsmittel: Linie 109, Haltestelle Verger-Rond.
- Mit dem Auto: Vor dem Gebäude stehen zwei Besucherparkplätze zur Verfügung. Im Falle einer Belegung steht ein gebührenpflichtiger öffentlicher Parkplatz in der Nähe des Cadolles-Kreisverkehrs zur Verfügung.
Kontinuität anderer Dienste beim BAP
Alle anderen Aktivitäten der Neuenburger Polizei werden während der Arbeiten im Gebäude Poudrières normal weitergeführt.
Die Einsatzpolizei, die Kriminalpolizei und ihr forensisches Labor, die Verkehrspolizei, die Notrufzentrale Neuenburg (CNU), das Waffenamt sowie die Verwaltungsdienste bleiben in ihren gewohnten Räumlichkeiten voll einsatzfähig.
Bis Juni 2025 ist der Zugang zum BAP für Personen mit Terminen dieser Dienste über den gewohnten Eingang möglich.
Anschliessend wird ein temporärer Empfangsbereich mit Zugang von der Rue des Tunnels (Westeingang des Gebäudes) eingerichtet.
Öffnungszeiten der BAP-Rezeption:
- Mo.–Fr.: 8–12 Uhr / 13:30–17:30 Uhr,
- Sa.–So. und Feiertage: geschlossen.
Ziele der Arbeiten
Diese Renovierungsarbeiten, die nach 33 Jahren Belegung des Geländes notwendig sind, zielen darauf ab, die Infrastruktur zu modernisieren, um den aktuellen Standards und Anforderungen einer modernen Polizei gerecht zu werden.
Die Arbeiten werden die Sicherheit des Empfangspersonals erhöhen und gleichzeitig die Vertraulichkeit und Anonymität der Besucher verbessern, indem eine Trennung zwischen dem Gefängnisbereich, den Arbeitsbereichen und dem öffentlichen Empfangsbereich geschaffen wird.
Auch die Anhörungsbedingungen für Opfer und Angeklagte werden optimiert. Darüber hinaus wird die Schaffung flexiblerer Arbeitsbereiche im Einklang mit der Philosophie des VITAMINE-Programms dazu beitragen, die Raumnutzung zu optimieren.
Schliesslich wird der Zellenblock gemäss den Empfehlungen der Nationalen Kommission zur Verhütung von Folter in ihrem Bericht vom Mai 2023 an den Staatsrat von Neuenburg angepasst.
Quelle: Kantonspolizei Neuenburg
Bildquelle: Screenshots GoogleMaps