Zürich ZH: Früher Brand im Kreis 11 – Feuerwehr rettet Katze, zwei Menschen verletzt
Am frühen Mittwochmorgen ist in einer Wohnung im Kreis 11 ein Brand ausgebrochen. Die Feuerwehr konnte die Flammen rasch und erfolgreich bekämpfen.
Zwei Personen wurden durch die Sanität hospitalisiert.
Gegen 04.30 Uhr am Mittwochmorgen erhielt die Einsatzleitzentrale von Schutz & Rettung Zürich (SRZ) einen Notruf aufgrund einer starken Rauchentwicklung in einer Wohnung. Daraufhin rückten die Berufsfeuerwehr, die Sanität sowie die Stadtpolizei Zürich zum betroffenen Gebäude im Kreis 11 aus, wo sie auf einen Zimmerbrand in einer Parterrewohnung eines Wohnblocks stiessen.
Die Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten rasch mit den Löscharbeiten beginnen, den Brand mittels Innenangriff erfolgreich bekämpfen und so ein Ausbreiten der Flammen verhindern. Ausserdem retteten sie eine Katze und brachten diese nach draussen. Die in der betroffenen Wohnung anwesenden Personen hatten sich bereits vorher selbstständig in Sicherheit gebracht.
Die Sanität von SRZ stellte die medizinische Erstversorgung vor Ort sicher und musste schliesslich zwei Personen mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung hospitalisieren. Da sich auch weitere Personen aus anderen Wohnungen des Gebäudes ins Freie begaben, bot die Einsatzleitung vorsorglich den Grossraumrettungswagen (GRTW) für einen allfälligen vorübergehenden Aufenthalt dieser Personen auf. Sie konnten letztlich aber alle zeitnah wieder in ihre Räumlichkeiten zurückkehren. Die betroffene Wohnung ist hingegen unbewohnbar. Was zum Ausbruch des Feuers geführt hat, ist noch unklar und wird nun durch die Detektiv*innen der Stadtpolizei Zürich sowie die Brandermittler der Kantonspolizei Zürich untersucht.
Im Einsatz standen die Berufsfeuerwehr mit zwei Tanklöschfahrzeugen, einer Autodrehleiter sowie dem Einsatzleiter, die Sanität mit zwei Rettungswagen und dem Notarzteinsatzfahrzeug sowie die Stadtpolizei Zürich. Ebenso vor Ort war der Grossraumrettungswagen.
Quelle: Stadtpolizei Zürich
Bildquelle: Schutz & Rettung Zürich