Schaffhausen SH: Betrüger geben sich als Wasserkontrolleur aus – Wertsachen gestohlen
Zwei unbekannte Männer haben am Donnerstagmittag (10.04.2025) unter dem Vorwand eine Wasserprobe zu nehmen, Bargeld und Schmuck im Wert von mehreren tausend Franken aus einer Wohnung in der Stadt Schaffhausen gestohlen.
Die Schaffhauser Polizei mahnt die Bevölkerung zur Vorsicht bei Fremden und unangekündigten Personen.
Um 12.10 Uhr am Donnerstagmittag (10.04.2025) klingelten zwei unbekannte Männer an der Haustüre einer Wohnung an der Buchthalerstrasse in der Stadt Schaffhausen.
Der öffnenden Bewohnerin gaben die etwa 30-jährigen Männer, die Baseballcaps trugen und gebrochen Deutsch sprachen an, dass sie Wasserproben nehmen müssen.
Während der eine „Wasserkontrolleur“ die Frau in ein Gespräch verwickelte, ging – gemäss ersten Ermittlungen der Schaffhauser Polizei – der andere ins Schlafzimmer und stahl dort vorgefundenes Bargeld und Schmuck in der Höhe von mehreren tausend Franken.
Die Frau bemerkte erst als die beiden Männer weg waren, dass sie Opfer eines Trickdiebstahls geworden war.
Ob als Handwerker, Handelsreisende oder Beamte: Die Trickdiebe an der Haustür sind erfinderisch. Sie missbrauchen mit ausgedachten Geschichten die Gutgläubigkeit und Hilfsbereitschaft ihrer Opfer, um sich Zutritt zur Wohnung zu verschaffen und dort einen Diebstahl zu begehen.
Die Schaffhauser Polizei rät zur Vorsicht bei Fremden und unangekündigten Personen:
- Keine fremden Personen hineinlassen
- Immer einen Ausweis verlangen
- Misstrauisch sein, nicht beeindrucken lassen
- Nichts unterschreiben
- Im Zweifelsfall die Polizei verständigen
Quelle: Schaffhauser Polizei
Bildquelle: Symbolbild © Schaffhauser Polizei