Chemnitz, Sachsen: Betrunkene Fahrerin (39) weicht auf Gehweg aus und tötet Hund
Am Freitagabend (11.04.2025) befuhren ein 22-Jähriger mit einem Pkw VW und eine 39-Jährige mit einem Pkw Seat die Augustusburger Straße in stadtauswärtige Richtung.
An der Kreuzung Augustusburger Straße/ Nürnberger Straße musste der Fahrer des Pkw VW beim Abbiegen verkehrsbedingt halten.
Um ein Auffahren zu vermeiden, wich die Seat Fahrerin nach links in die Nürnberger Straße aus und fuhr dort mehrfach über den Bordstein auf den Gehweg.
Zwei Passanten (m/ 50, w/ 47), welche sich zu diesem Zeitpunkt mit ihrem Hund auf dem Gehweg befanden, sprangen zur Seite, kamen dabei zu Sturz und verletzten sich leicht.
Eine Kollision mit dem Pkw konnten beide vermeiden. Der Hund wurde jedoch von dem Pkw Seat erfasst und getötet.
Die eingesetzten Polizeibeamten stellten bei der 39-jährigen Seat Fahrerin einen vorläufigen Atemalkoholwert von 1,58 Promille fest.
Aufgrund des Anfangsverdachts des Fahrens unter Alkoholeinfluss mit Unfallfolge wurde gegen die Seat Fahrerin ein Ermittlungsverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und fahrlässiger Körperverletzung eingeleitet, eine Blutentnahme durchgeführt und ihr Führerschein sichergestellt.
Der Gesamtsachschaden wurde auf rund 3.000 Euro geschätzt.
Quelle: Polizei Sachsen
Bildquelle: Symbolbild © IfH85/Depositphotos.com