Schweizer Armee: Global 7500 nach Überprüfung wieder im Einsatz
Das Staatsluftfahrzeug der Schweiz des Typs Bombardier Global 7500 ist wieder für den Betrieb freigegeben und gestern Abend aus der Türkei in die Schweiz zurückgeflogen.
Die Überprüfung hat keine technischen Unregelmässigkeiten ergeben.
Nachdem die Besatzung der Global 7500 Ende letzter Woche beim Start in Ankara eine kurzzeitige Reduktion der Beschleunigung festgestellt hatte, wurden diverse Daten analysiert. Ein Technikerteam des Herstellers führte zudem am rechten Triebwerk eine Kontrolle durch. Dabei konnten keine technischen Unregelmässigkeiten festgestellt werden, der Vorfall wird auf einen sehr kurzzeitigen Strömungsabriss im Triebwerk zurückgeführt.
Die Überprüfung konnte somit erfolgreich abgeschlossen und die Global 7500 wieder für Einsätze freigegeben werden. Sie ist noch gestern Abend in die Schweiz zurückgeflogen. Seite heute Donnerstag steht das Flugzeug wieder ohne Einschränkungen für Einsätze zur Verfügung. Die Flugsicherheit war durch diesen Vorfall zu keiner Zeit tangiert.
Quelle: Schweizer Armee
Bildquelle: Symbolbild © By Matti Blume – Own work, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=79460020