Stadt Zürich: Tram-Kollisionen am Paradeplatz und Central – ÖV lahmgelegt

Am Montagnachmittag, 21. April 2025, kam es beim Central und beim Paradeplatz zu zwei Tramkollisionen. Es entstand an allen vier Fahrzeugen grosser Sachschaden. Verletzt wurde niemand.

Das Central und der Paradeplatz ist für den öffentlichen Verkehr gesperrt. Der Individualverkehr ist davon nicht betroffen.

Kurz nach 16 Uhr ereignete sich in der Innenstadt bei der Tramhaltestelle Central im Kreis 1 eine Kollision zwischen zwei Trams der VBZ. Gemäss ersten Erkenntnissen fuhr ein Cobra-Tram der Linie 3 in die Haltestelle Central in Richtung Klusplatz und kollidierte mit dem gerade ausfahrenden Cobra-Tram der Linie 4, das in Richtung Bahnhofplatz unterwegs war.

Beim Unfall sprangen beide Trams aus den Gleisen.

Praktisch gleichzeitig ereignete sich eine weitere Kollision zwischen zwei Trams bei der Haltestelle Paradeplatz. Gemäss ersten Rückmeldungen zu dieser Kollision, fuhr ein Tram 2000 der Linie 8 in Fahrtrichtung Stockerstrasse aus der Haltestelle und kollidierte mit dem einfahrenden Cobra-Tram der Linie 4, das in Richtung Bahnhof Tiefenbrunnen unterwegs war. Trotz grossem Sachschaden wurde glücklicherweise bei beiden Kollisionen niemand verletzt.

Die Haltestellen Central und Paradeplatz sind für den öffentlichen Verkehr vorübergehend gesperrt. Der Individualverkehr ist durch die Unfälle nicht betroffen. Bitte beachten Sie die Informationen der Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ).

Der genaue Unfallhergang und die Unfallursache wird durch die Stadtpolizei Zürich untersucht. Für eine umfassende fotografische, massliche und materielle Beweissicherung rückten Spezialisten des Unfalltechnischen Dienstes der Stadtpolizei Zürich aus.

 

Quelle: Stadtpolizei Zürich
Bildquelle: Symbolbild © Stadtpolizei Zürich

Für Zürich

Publireportagen

Empfehlungen

MEHR LESEN