Neuchâtel NE: Feuer in Geschäftshaus – Polizei evakuiert Anwohner, Ermittlungen laufen
Am Mittwochmorgen ist in einem Geschäft an der Rue des Usines in Neuchâtel ein Brand ausgebrochen, der eine starke Rauchentwicklung verursachte.
Bei dem Vorfall wurde niemand verletzt.
Am Mittwoch, 23. April 2025, um 7:49 Uhr wurde die Neuenburger Notrufzentrale (CNU) über ein laufendes Feuer in einem Geschäft an der Rue des Usines informiert. Die Einsatzkräfte wurden umgehend alarmiert. Sechs Feuerwehrleute des SPS Neuchâtel rückten aus, um den Brand unter Kontrolle zu bringen.
Aus Sicherheitsgründen evakuierte die Gendarmerie der Neuenburger Polizei die Bewohner des benachbarten Gebäudes. Während des Einsatzes wurden die Rue Erhard-Borel und die Rue des Usines durch die öffentliche Sicherheit der Stadt Neuchâtel für den Verkehr gesperrt. Gegen 10 Uhr wurden beide Strassen wieder freigegeben.
Der Brand verursachte Sachschäden, es gab jedoch keine Verletzten.
Die Neuenburger Polizei entsandte zwei Patrouillen der Gendarmerie zum Einsatzort und leitete in Zusammenarbeit mit der Kriminalpolizei eine Untersuchung ein, um die Ursache und die Umstände des Brandes zu klären. Die Staatsanwaltschaft wurde informiert.
Quelle: Kantonspolizei Neuenburg
Bildquelle: Symbolbild © Kantonspolizei Neuenburg