Dietikon ZH: Illegales Geldspiellokal ausgehoben – Bargeld, Waffe und Verstösse
Im Auftrag der Eidgenössischen Spielbankenkommission (ESBK) hat die Kantonspolizei Zürich in der Nacht auf Sonntag (11.5.2025) in Dietikon ein illegales Geldspiellokal kontrolliert.
Dabei hat sie diverse Widerhandlungen gegen unterschiedliche Gesetzgebungen festgestellt, Sicherstellungen gemacht und die Anwesenden weggewiesen.
Von Samstag auf Sonntag kontrollierte die Kantonspolizei Zürich im Industriegebiet Silbern ein illegales Geldspiellokal. Im Lokal, welches sich im Untergeschoss einer Gewerbeliegenschaft befindet, stellte die Polizei rund 20 Personen fest, die teilweise Geldspiele spielten. Sie stellte zudem rund 15’000 Franken Bargeld sicher sowie mehrere Computer und Mobiltelefone, die mutmasslich für Spiele genutzt wurden.
Bei der weiteren Kontrolle des Lokals stellte die Kantonspolizei eine Faustfeuerwaffe sicher.
Zudem stellte sie diverse Widerhandlungen gegen das kantonale Gastgewerbegesetzgegen und die Bundesgesetze zum Schutz vor Passivrauchen, über Tabakprodukte und elektronische Zigaretten sowie gegen den unlauteren Wettbewerb fest.
Die Betreiber des Lokals wurden polizeilich befragt und werden bei den zuständigen Amtsstellen zur Anzeige gebracht.
Nach der Kontrolle wies die Polizei alle Anwesenden aufgrund der festgestellten betrieblichen Mängel aus dem Lokal.
Zusammen mit der Kantonspolizei Zürich standen die Eidgenössischen Spielbankenkommission, die Gemeindepolizei Urdorf sowie eine Amtsperson der Stadtverwaltung Dietikon im Einsatz.
Quelle: Kantonspolizei Zürich
Bildquelle: Kantonspolizei Zürich