Niederwangen BE: Neues Polizeizentrum Bern mit seltenen Hochdruck-Dükern

Das neue Polizeizentrum in Niederwangen BE wird künftig die gesamte kantonale Führungsinfrastruktur der Polizei beherbergen.

Im Boden unter dem Neubau wurden vier wasserführende Druckleitungen – sogenannte Düker – verlegt. Für sie lieferte die Debrunner Acifer AG robuste, hochdruckfähige PE-Rohre.


Das neue Polizeizentrum Bern in Niederwangen BE wird den heutigen Standort „Ringhof“ in der Stadt Bern ersetzen. 

Auf dem „Juch-Hallmatt“-Areal in Niederwangen BE entsteht für 373.2 Millionen Franken ein neues Polizeizentrum. Das Gebäude mit einer Hauptnutzfläche von 32’400 Quadratmetern ersetzt in erster Linie den in die Jahre gekommenen Standort „Ringhof“ in der Stadt Bern. Jener beherbergte bisher die Einsatzzentralen für die Regionen Bern und Mittelland-Emmental-Oberaargau. Zudem vereint der Neubau künftig die gesamte kantonale Führungsinfrastruktur der Polizei unter einem Dach. Im Juli 2023 erfolgte der Spatenstich.

Vier neue Düker zum Schutz des Gebäudes

Bereits realisiert worden sind die Werkleitungen – und mit ihnen vier Düker, verlegt von der Ramseyer und Dilger AG. Düker fungieren als Umleitungen und dienen üblicherweise dazu, Strassen, Kanäle oder Flüsse zu unterqueren. Beim neuen Polizeizentrum sind sie wegen des hohen Grundwasserspiegels nötig. Sie halten das Gewässer in Schach, sodass es nicht von unten an das Gebäude drückt. Auch wird das Regenwasser, welches das Grundstück quert, mithilfe der Düker um- und zusammen mit dem Grundwasser abgeleitet.


Vier Düker unterqueren das neue Polizeizentrum. Sie schützen das Gebäude vor dem Grund- und dem Regenwasser.

Aussergewöhnlich: Die Druckleitung ist auch Abwasserleitung

Im Gegensatz zu konventionellen Leitungen sind Düker stets mit Wasser gefüllt, womit sie zu Druckleitungen werden. Debrunner Acifer hat für diese Leitungen hochdruckfähige PE-Rohre geliefert. Speziell ist, dass die vier Düker-Hochdruckleitungen gleichzeitig auch als Abwasserleitungen für das Regenwasser verwendet werden. Gerhard Peter, bauleitender Monteur Sanitär bei der Ramseyer und Dilger AG: „Für Abwasserleitungen sind keine hochdruckfähigen PE-Rohre notwendig. Das Wasser fliesst dank des Gefälles stets ab und bleibt nicht dauerhaft in der Leitung. Düker sind jedoch immer mit Wasser gefüllt – und das müssen die Rohre aushalten können.“ Heute setze man eher auf ein Pumpwerk, weswegen Düker, die Wasser mittels natürlichen Drucks weiterleiten, sehr selten seien, ergänzt der Fachmann.

Neues Polizeizentrum in fünf Jahren bezugsbereit

Seit Dezember 2024 sind alle vier Düker fertiggestellt. Bis die Kantonspolizei ihr neues Polizeizentrum in Empfang nehmen kann, dauert es allerdings noch eine Weile: 2028 ist das Projekt voraussichtlich abgeschlossen und das Gebäude bezugsbereit.

Debrunner Acifer AG

Die Debrunner Acifer AG ist Teil der 1755 gegründeten Debrunner Koenig Gruppe mit Hauptsitz in St. Gallen. Die B2B-Handelspartnerin und Dienstleisterin bedient mit den Geschäftsbereichen „Stahl & Metalle“ und „Technische Produkte“ den nationalen Markt in den Bereichen Hoch- und Tiefbau, Stahl- und Metallbau, Kommunen, HLKS-Installateure, Spengler, Dachdecker, Polybauer und Baumeister.

Die Debrunner Acifer AG führt ein breites Sortiment mit rund 160’000 Artikeln. Das Unternehmen ist schweizweit an rund 30 Standorten vertreten und verfügt über eine eigene Lastwagenflotte sowie Zentral- und Regionallager. Die lokalen Handwerkerzentren und Abholshops bieten der Kundschaft raschen Zugriff auf Werkzeuge und Maschinen, Arbeitsschutz, Befestigungstechnik, Tiefbauprodukte, Haustechnik und Spenglerei-Halbfabrikate.

 

Quelle: Debrunner Acifer AG
Bildquellen: Bild 1: => KEYSTONE/Simon Boschi; Bild 2: => Visualisierung: HRS Real Estate; Bild 3: => Debrunner Acifer AG

Für Bern

Publireportagen

Empfehlungen

MEHR LESEN