L’Etivaz VD: Motorradfahrer (70) stirbt bei Frontalcrash nach Überholmanöver
Am Sonntag, 18. Mai 2025, kam es in L’Etivaz (Gemeinde Château-d’Oex) zu einem tödlichen Verkehrsunfall: Ein 70-jähriger Motorradfahrer kollidierte frontal mit einem entgegenkommenden Auto, als er gerade dabei war, ein Wohnmobil zu überholen.
Er wurde mit der REGA ins Universitätsspital Lausanne (CHUV) geflogen, wo er trotz medizinischer Versorgung verstarb.
Der Unfall ereignete sich gegen 13.10 Uhr. Ersten Erkenntnissen der Kantonspolizei zufolge fuhr der Mann in Richtung Château-d’Oex, als er zum Überholen eines Wohnmobils ansetzte. Aus bislang ungeklärten Gründen kam es in diesem Moment zum Frontalzusammenstoss mit einem korrekt entgegenkommenden Fahrzeug.
Bei dem verstorbenen Motorradfahrer handelt es sich um einen 70-jährigen Schweizer aus Vevey. Die Autofahrerin, eine 82-jährige Frau aus dem Kanton Bern, blieb körperlich unverletzt.
Die Kantonsstrasse zwischen L’Etivaz und La Lécherette wurde für die Dauer der Rettungs- und Ermittlungsarbeiten bis in die Abendstunden gesperrt.
Die Staatsanwaltschaft wurde informiert und hat eine Strafuntersuchung eingeleitet. Die Ermittlungen führt die Verkehrseinheit der Gendarmerie.
Im Einsatz standen ein REGA-Helikopter, ein Rettungswagen des Notfalldienstes Château-d’Oex sowie fünf Patrouillen der Gendarmerie, darunter Spezialisten der Verkehrseinheit.
Quelle: Kantonspolizei Waadt
Bildquelle: Symbolbild © irin-k/Shutterstock.com