Küssnacht SZ: ASTRA startet neue Bauphase auf A4 – nächtliche Spurabbauten ab 23. Mai

Der Abschnitt um die Verzweigung Rütihof bis zum Anschluss Küssnacht wird nach 43 Jahren instandgesetzt.

Die erste Bauphase auf dem Abschnitt zwischen der SBB-Brücke Unterrüti und der Kantonsgrenze Zug/Schwyz ist bald abgeschlossen.

Voraussichtlich ab Freitagabend, 23. Mai 2025, erfolgt die Um- stellung auf die nächste Bauphase. Dafür müssen in zwei Nächten die Fahrspu- ren reduziert werden.

Um den Betrieb für die nächsten 15 bis 20 Jahre sicherzustellen, setzt das ASTRA den Autobahnabschnitt zwischen der Verzweigung Rütihof und dem Anschluss Küss- nacht zwischen 2025 und 2027 in drei Etappen instand. Auf der gesamten Strecke werden die Strassenbeläge durch lärmarme Beläge ersetzt sowie die Leitplanken, Zäune und Betriebs- und Sicherheitsausrüstungen erneuert. Sämtliche Kunstbauten (wie zum Beispiel Brücken, Unter- und Überführungen und Lärmschutzwände) wer- den ebenfalls instandgesetzt.

Wechsel der Bauphase im Abschnitt zwischen SBB-Brücke Unterrüti und der Kantonsgrenze ZG/SZ

Am Freitagabend, 23. Mai 2025, beginnen die Umstellungsarbeiten von der Bau- phase 1 (Arbeiten im Bereich des Mittelstreifens) zur Bauphase 2. Während der Bau- phase 2, die voraussichtlich bis Mitte August 2025 dauert, finden die Arbeiten im Be- reich der Fahrbahn in Richtung Altdorf statt. Von Mitte August bis Mitte November werden Bauarbeiten auf der anderen Seite in Richtung Zürich stattfinden.

Der Verkehr wird tagsüber grundsätzlich während der gesamten Bauzeit in beide Fahrtrichtungen zweispurig geführt. Für das Umstellen auf die Bauphase 2 sind während zwei Nächten Spurabbauten in Fahrtrichtung Altdorf erforderlich. Diese finden voraussichtlich an folgenden Daten statt:

  • Freitag, 23. Mai, 20.00 – 05.00 Uhr: Spurabbau in Fahrtrichtung Süden. Zwischen den Anschlüssen Rotkreuz und Küssnacht wird der Verkehr in südlicher Richtung einstreifig geführt.
  • Sonntag, 25. Mai, 20.00 – 05.00 Uhr: Spurabbau in Fahrtrichtung Süden. Zwischen den Anschlüssen Rotkreuz und Küssnacht wird der Verkehr einstreifig geführt.

Die Arbeiten sind wetterabhängig. Verschiebungen der kommunizierten Daten sind deshalb nicht auszuschliessen. Während dieser Arbeiten ist mit Lärmemissionen zu rechnen.

Das ASTRA und die beteiligten Unternehmungen halten sämtliche Beeinträchtigungen so gering wie möglich.

 

Quelle:  ASTRA
Bildquelle: ASTRA

Für Schwyz

Publireportagen

Empfehlungen

MEHR LESEN