Unterschächen UR: 30 Schüler bestehen Veloprüfung – viele mit Bestnote

Am Mittwochmorgen, 21. Mai 2025, fanden sich rund 30 Schülerinnen und Schüler aus den Schulen Unterschächen und Spiringen in Unterschächen ein, um den praktischen Teil der Veloprüfung zu absolvieren.

Die Polizei hatte zuvor in den Schulklassen Verkehrsunterricht erteilt und in Zusammenarbeit mit der Lehrerschaft die theoretische Prüfung durchgeführt.

An diesem Mittwoch waren nun die Mädchen und Jungs gefordert, ihr Gelerntes auf den Strassen von Unterschächen unter Beweis zu stellen. Dabei mussten sie insgesamt acht Wertungsposten passieren. Die meisten der sehr gut vorbereiteten Kinder bewältigten die Prüfstrecke mit Bravour.

Nach Absolvierung der Prüfstrecke fand gleich die Rangverkündigung statt. Walter Zberg und Simone Schmid, von der Kantonspolizei Uri, übergaben den Schülerinnen und Schüler ihre wohlverdienten Preise.

Die Veloprüfungen sind ein wichtiger Bestandteil der Verkehrserziehungsaktionen. Daher erhalten die Verantwortlichen der Breitensportkommission SRB Uri wie auch die Kantonspolizei Uri eine finanzielle Unterstützung aus dem Fonds für Verkehrssicherheit (FVS) sowie von der Urner Kantonalbank.

Resultate

Für ein erfolgreiches Absolvieren der praktischen Radfahrerprüfung war auch ein gutes Resultat aus der vorgängig in den Klassen abgelegten theoretischen Tests erforderlich. Es wurden gute bis sehr gute Resultate erzielt.

Unterschächen, 5. & 6. Klasse

  • Max Arnold, Ladina Kempf
  • Lena Arnold, Benno Bissig, Jonas Briker, Mila Imhof
  • Amira Briker

Spiringen, 5. & 6. Klasse

  • Lukas Herger, fehlerfrei
  • Ben Imhof, Ron Müller
  • Nora Bissig, Manuel Herger

 

Quelle: Kantonspolizei Uri
Bildquelle: Kantonspolizei Uri

Für Uri

Publireportagen

Empfehlungen

MEHR LESEN