Wittenbach SG: Polizeistation schliesst 2025 – Goldach wird Hauptstandort
von Polizei.news Redaktion +Instagram-CH Blaulicht-Branchennews Kantonspolizei Organisationen Polizei-Jobs Polizeinews Regionen Schweiz St. Gallen Stadt Goldach
Die Polizeistation Wittenbach wird auf Antrag der Kantonspolizei St.Gallen und mit Verfügung des Sicherheits- und Justizdepartements per 30. Juni 2025 endgültig geschlossen.
Bereits heute ist sie nicht dauerhaft besetzt und wird als sogenannte „Satellitenstation“ der Polizeistation Goldach geführt. Termine waren nur nach Vereinbarung möglich.
Die Schliessung geht einher mit einer Fusion der Polizeistationen Wittenbach und Goldach. Ziel ist es, die Effizienz in der Fallbearbeitung zu steigern und die personellen Ressourcen gezielter einzusetzen – bei gleichzeitigem Sparpotenzial.
Für die Gemeinden Wittenbach, Berg, Muolen und Häggenschwil bleibt die Polizeipräsenz bestehen. Diese wird durch die Polizeistation Goldach sowie durch die Mobile Polizei der Polizeiregion Bodensee-Rheintal mit Stützpunkt in Thal sichergestellt – wie bereits während des reduzierten Betriebs.
Anliegen und Anzeigen können künftig bei der Polizeistation Goldach oder bei jeder anderen Polizeistation im Kanton St.Gallen eingereicht werden.
Auch wenn die betroffenen Gemeinden in ihren Stellungnahmen Bedauern über die Schliessung ausdrücken, zeigen sie Verständnis für den Entscheid. Die Zusammenarbeit mit Goldach sei bereits gut eingespielt, weshalb keine grundlegenden Änderungen notwendig seien.
Quelle: Kantonspolizei St.Gallen
Bildquelle: Kantonspolizei St.Gallen