Neukieritzsch, Sachsen: 3 Promille und zu schnell – VW überschlägt sich am Kreisverkehr

Mit fast 3 Promille verlor der Fahrer (41, ukrainisch) eines Pkw in der vergangenen Nacht (15.06.2025) die Kontrolle über sein Fahrzeug und verursachte einen Unfall.

Der 41-Jährige war mit seinem VW Passat auf der Bundesstraße 176 unterwegs, als er aufgrund seines später festgestellten Alkoholwertes und unangepasster Geschwindigkeit über einen Kreisverkehr fuhr, sich überschlug und circa 8 Meter weiter auf der Seite zum Liegen kam.

Der Fahrer erlitt dabei leichte Verletzungen.

Die Beamten wurden durch einen sogenannten eCall zum Unfallort gerufen.

Bei einem eCall ruft das Fahrzeug im Notfall selbstständig den Notruf an und übermittelt wesentliche Informationen, wie beispielsweise den Standort, an den Rettungsdienst.

Am Unfallort angekommen erwartete die Beamten der unkooperative Mann, welcher nur auf Anweisung des Notarztes in ein Krankenhaus gebracht werden konnte, da er jegliche Behandlung ablehnte.

Weiterhin wurde ihm, nachdem die Beamten den Alkoholwert von fast 3 Promille feststellten, noch im Rettungswagen Blut abgenommen.

An seinem Passat entstand ein Schaden in Höhe von etwa 12.000 Euro.

Da auch am Fahrbahnbelag ein noch zu ermittelnder Sachschaden entstand, nahm die Polizei nun eine Anzeige wegen der Gefährdung des Straßenverkehrs auf.

 

Quelle: Polizei Sachsen
Bildquelle: Symbolbild © Korawat photo shoot/Shutterstock.com

MEHR LESEN