Kanton SG: Unfälle und Trunkenheitsfahrten – Führerausweise entzogen

Zwischen Donnerstagmorgen und Freitagmorgen (11.07.2025) ist es im Kanton St.Gallen zu verschiedenen Unfällen mit Alkohol oder Fahrunfähigkeit gekommen.

Auch bei Verkehrskontrollen wurden Personen angehalten und kontrolliert, die in nicht fahrfähigem Zustand oder alkoholisiert unterwegs waren. Die Fehlbaren werden bei der Staatsanwaltschaft des Kantons St.Gallen zur Anzeige gebracht.

  • Gossau: Am Donnerstag (10.07.2025), um 9:45 Uhr, fuhr ein 34-jähriger Mann mit seinem Auto auf der Autobahn A1 von Wil her in Richtung St.Gallen. Kurz vor der Ausfahrt Winkeln beabsichtigte er, einen Lastwagen zu überholen. Dafür wechselte er mit seinem Auto auf die Überholspur, brach dieses Vorhaben aber wieder ab und fuhr wieder auf die Normalspur. Bei diesem Fahrstreifenwechsel kam es zur Auffahrkollision mit dem vor ihm fahrenden Lastwagen. Bei der anschliessenden Unfallaufnahme wies die Atemalkoholmessung beim 34-jährigen Autofahrer einen zu hohen Wert auf. Er wurde mit einem mehrstündigen Fahrverbot belegt.
  • Kirchberg: Ebenfalls am Donnerstagabend, kurz vor 23 Uhr, fuhr ein 44-jähriger Mann in seinem Auto auf der Neudorfstrasse in Richtung Wil. Gleichzeitig fuhr ein 48-jähriger Mann einen Linienbus in die Gegenrichtung. Dabei kam es zur Streifkollision zwischen den beiden Fahrzeugen. Im Rahmen der Unfallaufnahme wurde der 44-jährige Autofahrer als fahrunfähig eingestuft und es wurde bei ihm eine Blut- und Urinprobe verfügt. Der Mann musste seinen Führerausweis auf der Stelle abgeben. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden von über 10’000 Franken.
  • Altstätten: In einem weiteren Fall am Donnerstag, kurz nach 23:30 Uhr, fuhr ein 53-jähriger Mann mit seinem Auto auf der Churerstrasse Richtung Kreisverkehr Rorschacherstrasse/Trogenerstrasse. Dort kam es zum Zusammenstoss mit einem 48-jährigen Mann auf seinem E-Bike, der von der Trogenerstrasse her in den Kreisverkehr einbog. Bei der anschliessenden Aufnahme des Verkehrsunfalls stufte die Patrouille den 53-Jährigen als fahrunfähig ein und ordnete eine Blut- und Urinprobe an. Der Führerausweis wurde ihm auf der Stelle abgenommen. Beim 48-jährigen E-Bike-Fahrer ergab die beweissichere Atemalkoholprobe einen Wert von 0.6 mg/l. An den Fahrzeugen entstand ein Schaden in der Höhe von mehreren tausend Franken.
  • Muolen: Kurz nach 23:45 Uhr ist auf der Dorfstrasse ein 16-jähriger Mann auf seinem Roller angehalten worden. Die Atemalkoholmessung wies einen zu hohen Wert auf und der Mann wurde mit einem mehrstündigen Fahrverbot belegt.
  • Rorschach: Am Freitag (11.07.2025), kurz vor 1 Uhr, ist auf der Haldenstrasse ein Autofahrer mit seinem Auto angehalten und kontrolliert worden. Bei der Atemalkoholmessung wies der 32-Jährige einen zu hohen Wert auf und wurde mit einem mehrstündigen Fahrverbot belegt.
  • Mels: Kurz vor 3 Uhr wurde auf der Autobahn A13 eine 22-jährige Frau mit ihrem Auto im Rahmen einer Verkehrskontrolle angehalten. Die Atemalkoholmessung wies einen zu hohen Wert auf. Die Frau wurde mit einem mehrstündigen Fahrverbot belegt.
  • Schänis: Am Freitagmorgen, kurz nach 4:30 Uhr, hat eine Auskunftsperson der Notruf- und Einsatzleitzentrale St.Gallen gemeldet, dass an der Oberbirgstrasse seit längerer Zeit der Motor eines parkierten Autos laufe und eine Person im Fahrzeug sitze. Die ausgerückte Patrouille traf auf einen schlafenden Mann auf dem Fahrersitz des Autos. Sie stufte den 34-Jährigen als fahrunfähig ein und verfügte eine Blut- und Urinprobe. Der Führerausweis wurde ihm auf der Stelle abgenommen.

 

Quelle: Kantonspolizei St.Gallen
Bildquelle: Symbolbild © Kantonspolizei St.Gallen

Für St.Gallen

Publireportagen

Empfehlungen

MEHR LESEN