Mureck, Steiermark: Betrunkener Lenker flüchtet mit gestohlenen Kennzeichen
von Polizei.news Redaktion Österreich Polizeinews Regionen Steiermark
Polizisten hielten Mittwochabend, 16. Juli 2025, einen 37-jährigen Pkw-Lenker an.
Der Mann war zuvor alkoholisiert, ohne Lenkberechtigung und mit zwei entwendeten Kennzeichen vor der Polizei geflüchtet.
Gegen 20.00 Uhr war eine Polizeistreife mit routinemäßigen Verkehrskontrollen im Bereich der L208 (Perbersdorferstraße) bei Eichfeld beschäftigt.
Als die Beamten in der Folge einen herannahenden Pkw mit überhöhter Geschwindigkeit feststellten, versuchten sie diesen anzuhalten.
Dabei missachtete der Lenker das Anhaltezeichen und raste in Richtung Gosdorf davon.
Polizisten stellten fest, dass am Pkw zudem zwei verschiedene Kennzeichen angebracht waren, woraufhin sie die Verfolgung des Fahrzeuges aufnahmen.
Dabei flüchtete der Pkw über Gosdorf und Misselsdorf (B69) bis nach Mureck, wobei der Mann durch seine rücksichtslose Fahrweise auch mehrere Verkehrsteilnehmende gefährdet haben dürfte (Hinweise möglicher Beteiligter/Zeugen an: Polizeiinspektion Mureck, 059133/6183).
In Mureck hielten Polizisten den Pkw schließlich an.
Ohne Lenkberechtigung
Wie sich bei der folgenden Lenker- und Fahrzeugkontrolle herausstellte, handelte es sich beim Lenker um einen 37-Jährigen aus dem Bezirk Südoststeiermark.
Er besitzt keine gültige Lenkberechtigung. Zudem ergab ein Alkotest eine schwere Alkoholisierung.
Zu den zwei unterschiedlichen Kennzeichen befragt gab der Mechaniker an, dass es sich dabei um entwendete Kennzeichen von Reparatur-Fahrzeugen aus einer Werkstatt handelte.
Beide Kennzeichentafeln wurden sichergestellt. Dem 37-Jährigen wurde die Weiterfahrt untersagt.
Nun erwarten ihn mehrere Anzeigen wegen unterschiedlicher Übertretungen.
Quelle: LPD Steiermark
Bildquelle: Symbolbild © Spitzi-Foto/Shutterstock.com