Neustadt, SH: Mit Bajonett bewaffnet – Palästinenser (56) droht vor Supermarkt

Am Donnerstagabend (17.07.2025) bedrohte eine betrunkene Person mehrere Mitarbeiter eines Lebensmittelmarktes und Polizeibeamte in Neustadt mit einem Bajonett.

Sie konnte überwältigt werden und wurde schließlich zur Ausnüchterung in ein Krankenhaus gebracht.

Gegen 21.00 Uhr meldete sich der Mitarbeiter eines Lebensmittelmarktes in der Sierksdorfer Straße in Neustadt bei der Polizei, weil sich zwei unerwünschte Personen vor dem Geschäft aufhalten und dort Bier trinken würden.

Zudem habe der Verdacht bestanden, dass der Alkohol zuvor im Geschäft entwendet worden sei.

Die beiden Männer, ein 56-jähriger Palästinenser und ein 41-jähriger Deutscher wurden aufgefordert, den Bereich zu verlassen.

Das übriggebliebene Bier ging zurück an den Markt. Der Aufforderung sich zu entfernen, sei der ältere der beiden Männer nicht nachgekommen.

Bevor er sich schließlich entfernte, habe er noch erfolglos versucht zu provozieren.

Die Polizeibeamten nahmen dann einen anderen Einsatz im Umkreis des Lebensmittelmarktes wahr.

Als sie dann wieder am Parkplatz vorbeigefahren seien, hätten sie erkennen können, dass der 56-Jährige zurückgekehrt sei und eine 21-jährige Mitarbeiterin und einen 28-jährigen Mitarbeiter des Marktes mit einem messerähnlichen Gegenstand bedroht habe.

Die Polizeibeamten hätten den Mann durch einen Tritt entwaffnen können und ihm Handfesseln angelegt, bevor sie ihn im Streifenwagen abtransportierten.

Bei der Waffe handelte es sich um ein Bajonett, das sichergestellt wurde.

Während der Fahrt im Streifenwagen habe der Tatverdächtige sich zunächst noch aggressiv gezeigt, sei dann aber unvermittelt bewusstlos geworden.

Die Polizeibeamten leisteten Erste Hilfe und bekamen Unterstützung vom hinzugerufenen Rettungsdienst.

Der Palästinenser gab an, herzkrank zu sein. Er wurde vom Rettungsdienst in Begleitung der Polizei ins Krankenhaus gebracht.

Im Krankenhaus versuchte der Mann nach einem Krankenpfleger zu treten und bedrohte die Polizisten.

Bei einem Atemalkoholtest wurden bei dem Tatverdächtigen 2,59 Promille festgestellt.

Es war keine weitere medizinische Behandlung, wohl aber eine Ausnüchterung notwendig.

Die Polizei in Neustadt ermittelt nun wegen Bedrohung, Körperverletzung sowie tätlichem Angriff auf Vollstreckungsbeamte, Diebstahl, Unterschlagung und einem Verstoß gegen das Waffengesetz.

 

Quelle: Polizei Lübeck und Ostholstein (Facebook)
Bildquelle: Symbolbild © Polizei Lübeck und Ostholstein (Facebook)

MEHR LESEN