Riedlingen, BW: Zug entgleist auf Strecke nach Ulm – drei Tote, mehrere Verletzte
von Polizei.news Redaktion #Eilmeldungen AT #Eilmeldungen DE +CH Baden-Württemberg Bayern Berlin Brandenburg Bremen Deutschland Hamburg Hessen Mecklenburg-Vorpommern Niedersachsen Nordrhein-Westfalen Polizeinews Regionen Rheinland-Pfalz Saarland Sachsen Sachsen-Anhalt Schleswig-Holstein Schweiz Thüringen
Die Bundespolizei in Stuttgart wurde am 27.07.2025 gegen 18:10 Uhr informiert, dass es zwischen Riedlingen und Munderkingen zu einer Zugentgleisung gekommen sei.
Betroffen sind zwei Waggons eines Regionalexpress auf dem Weg nach Ulm, in welchem sich zum Unfallzeitpunkt ca. 100 Reisende befunden haben sollen.
Mindestens drei Menschen kamen bei dem Unglück ums Leben. Mehrere wurden verletzt.
Die Unfallursache ist Gegenstand der Ermittlungen der Bundespolizei.
Die Bundespolizei und das Polizeipräsidium Ulm haben einen Führungsstab einberufen und sind mit starken Einsatzkräften vor Ort.
Bis auf weiteres bleibt die Zugstrecke für den Verkehr gesperrt. Durch die Bahn wurde ein Schienenersatzverkehr eingerichtet.
[Nachtrag 28.07.2025 6:33 Uhr]
Die Ermittlungen zum Unfallhergang sind noch nicht abgeschlossen. Mutmaßlich lief durch den Starkregen der sich im Bereich der Unfallörtlichkeit ereignete, ein Abwasserschacht über.
Das Wasser löste einen Erdrutsch im Böschungsbereich zu den Gleisen hin aus, was wiederum wohl die Entgleisung verursachte.
Derzeit gibt es keine Hinweise auf Fremdeinwirkung.
Durch das Unglück starben insgesamt drei Personen, darunter auch der Lokführer und ein weiterer Mitarbeiter der Zuggesellschaft.
Die dritte getötete Person reiste mit dem Zug. Darüber hinaus wurden mindestens 41 Personen verletzt, darunter auch Schwerverletzte.
Die Rettungskräfte lieferten die Verletzten in umliegende Kliniken ein.
Die Unfallörtlichkeit bleibt auch über Nacht großräumig abgesperrt, der Bahnverkehr bleibt eingestellt, die Aufräumarbeiten beginnen am Folgetag.
Für Angehörige wurde eine Sammelstelle in einem Bürgerzentrum in Daugendorf eingerichtet.
Adresse Bürgerzentrum:
Haldenrein 3, 88499 Riedlingen
Pressesammelstelle: Bahnbrücke in Zell
Hinweistelefon: 0731/1881122
Quelle: Bundespolizeiinspektion Stuttgart/SWR aktuell
Bildquelle: Symbolbild © Hryshchyshen Serhii/Shutterstock.com