Zürich ZH: Polizei warnt vor Verkehrschaos rund um Letzigrund-Konzerte

Die Stadtpolizei Zürich bittet die Besucher*innen der beiden Open-Air-Konzerte vom Samstag und Sonntag, 2. und 3. August 2025, für die Anreise zum Stadion Letzigrund die öffentlichen Verkehrsmittel zu benützen.

Es muss mit Verkehrseinschränkungen rund um das Stadion gerechnet werden.

Zu den Konzerten werden jeweils etwa 48 000 Personen aus der Schweiz und dem benachbarten Ausland erwartet. Erfahrungsgemäss führt dies im Umfeld des Stadions Letzigrund zu einem starken Verkehrsaufkommen. Deshalb erlässt die Stadtpolizei Zürich den dringenden Appell an die Besuchenden, folgende Hinweise zu beachten:

Öffentlicher Verkehr

Für die Fahrt zum Stadion sollten unbedingt die öffentlichen Verkehrsmittel benützt werden.
Das Stadion Letzigrund erreicht man am besten ab Bahnhof Zürich Altstetten zu Fuss in etwa 15 Minuten oder mit der Buslinie 31 (bis zur Haltestelle Herdernstrasse).
Weitere Anfahrten sind ab dem Hauptbahnhof Zürich möglich:

  • Buslinie 31 (bis Haltestelle Herdernstrasse)
  • Tramlinie E (bis Haltestelle Letzigrund)
  • Tramlinie 3 (bis Haltestelle Albisriederplatz)
  • Tramlinie 14 (bis Haltestelle Stauffacher) und weiter mit Tramlinie 2 (bis Letzigrund)
  • Tramlinie 4 (bis Toni-Areal, dann 15 Minuten Fussweg)

Parkierungsmöglichkeiten

Nur wenige Parkplätze stehen in Stadionnähe zur Verfügung:

  • Parkhaus Hardau II, Bullingerstrasse 73
  • Crowne Plaza, Bienenstrasse 7
  • Letzipark, Baslerstrasse 50

Im Kreis 5 gibt es weitere signalisierten Parkplätze, z. B. an der Pfingstweidstrasse oder im Engros-Markt.
Behindertenparkplätze befinden sich in der Bienenstrasse, Velos/Motorräder ebenfalls.
Reisecars können in der Bullingerstrasse parkiert werden – Zufahrt via Hohlstrasse.

Verkehrslage

An den Autobahnenden wird mit Staus gerechnet. Rund um das Stadion kommt es zu Sperrungen, Umleitungen und Parkplatzaufhebungen. Anwohnende sollen auf die Signalisation achten.
Falsch parkierte Fahrzeuge werden kostenpflichtig abgeschleppt.

Veloverkehr

Auf der Baslerstrasse stadteinwärts und in der Bullingerstrasse stadtauswärts ist mit Einschränkungen durch parkierte Cars und viele Konzertbesuchende zu rechnen. Umleitungen sind signalisiert.

 

Quelle: Stadtpolizei Zürich
Bildquelle: Symbolbild © Stadtpolizei Zürich

Für Zürich

Publireportagen

Empfehlungen

MEHR LESEN