Chur GR: Stadtpolizei mit Grossaufgebot am Churer Fest – Fokus auf Sicherheit
von Polizei.news Redaktion Ereignisse Graubünden Organisationen Polizeinews Prävention Regionen Schweiz Stadt Chur Stadtpolizei
Während des Churer Festes vom 8. bis 10. August 2025 wird die Stadtpolizei Chur mit einem verstärkten Aufgebot präsent sein.
Nebst der Überwachung des Festareals und zusätzlicher Sicherheitsmassnahmen auf den Zufahrtsachsen wird die Stadtpolizei mit einem Präventionsstand zum Thema „Sicher auf dem Schulweg“ vertreten sein.
Die Sicherheit der Fest- wie auch der Verkehrsteilnehmenden hat an Grossanlässen aufgrund der Menschenansammlungen und des erhöhten Verkehrsaufkommens einen prioritären Stellenwert.
Auch dieses Jahr werden die wichtigsten Zufahrtsachsen mit Betonelementen, kombiniert mit Polizeipräsenz, gesichert.
Zudem werden Personen- und Verkehrskontrollen auf dem ganzen Stadtgebiet sowie gezielte Kontrollen bezüglich Fahrens in angetrunkenem Zustand durchgeführt.
Die Stadtpolizei bittet um:
- Massvollen Alkoholkonsum
- Keine Abgabe von Alkohol an Kinder und Jugendliche
- Strikten Alkoholverzicht beim Lenken eines Fahrzeuges
- Öffentliche Verkehrsmittel benutzen, zu Fuss oder mit dem Velo an das Churer Fest
- Zum Wohl Ihrer Hunde auf die Mitnahme zum Fest verzichten
Verkehr: In der Innenstadt ist vom 8.–10. August mit erheblichen Verkehrsbehinderungen zu rechnen. Umleitungen sind signalisiert. Teile der Graben-/Masanserstrasse sowie die Bahnhofstrasse gehören zum Festgelände.
Prävention: Am Alexanderplatz betreibt die Stadtpolizei Chur einen Stand zum Thema „Sicher auf dem Schulweg“. Kinder können dort interaktiv üben, wie sie sicher zu Fuss, mit dem Velo oder auf dem Kickboard zur Schule kommen. Der Schulbeginn folgt direkt nach dem Fest am 11. August.
Quelle: Stadtpolizei Chur
Bildquelle: Symbolbild © Stadtpolizei Chur