Salzburg: Alkolenker (2,94 Promille) verursacht Unfall – 4-jähriger Sohn mit im Auto
von Polizei.news Redaktion Österreich Polizeinews Regionen Salzburg
Ein 36-jähriger Niederösterreicher aus dem Bezirk Wiener Neustadt kam am frühen Nachmittag des 5. August im stark alkoholisierten Zustand mit seinem PKW auf der B99, Katschberg-Bundesstraße, in Fahrtrichtung Tweng, von der Fahrbahn ab.
Hierbei hob das Fahrzeug in einer leichten Linkskurve von der Straße ab, überflog die dortige Leitschiene, prallte in einer Einfahrt zu einem dort befindlichen Parkplatz auf und von dort gegen einen Baum, wo es schlussendlich zum Stillstand kam.
Wie durch ein Wunder wurden der Lenker und dessen 4-jähriger Sohn, der sich ebenfalls im Fahrzeug befand, nur leicht verletzt.
Ein mit dem Lenker durchgeführter Alkovortest ergab 2,94 Promille.
Sowohl der Vater als auch sein Sohn wurden von der Rettung ins Krankenhaus gebracht.
Obwohl eine stationäre 24-stündige Überwachung des Kindes laut Ärzten erforderlich war, verließ der Vater nach erfolgter Erstuntersuchung gemeinsam mit dem Sohn aus eigenem das Krankenhaus.
Das Krankenhaus kontaktierte daraufhin die Polizei und der Niederösterreicher konnten wenig später im Zuge einer sofort eingeleiteten Fahndung angehalten werden.
Hierbei verhielt sich der Vater jedoch äußert renitent und beleidigte die Beamten.
Schlussendlich begaben sich Vater und Sohn zur weiteren Abklärung ins Krankenhaus.
Der Vater wird wegen mehrerer Delikte bei der Staatsanwaltschaft Salzburg und der Bezirkshauptmannschaft Tamsweg zur Anzeige gebracht.
Quelle: LPD Salzburg
Bildquelle: Symbolbild © Korawat photo shoot-/Shutterstock.com