Stelzendorf, Sachsen: Kuriose Flucht im Linienbus – Trio nach Kupferdiebstahl gestoppt
von Polizei.news Redaktion Deutschland Polizeinews Regionen Sachsen
Polizisten stellten am Mittwochabend (06.08.2025) ein Trio im Alter von 26 bis 36 Jahren nach einem Diebstahl von Kabeln in der Straße Im Neefepark.
Ein Zeuge (31) hatte beobachtet, wie eine Frau und zwei Männer auf einem Parkplatz in der Straße Im Neefepark augenscheinlich mit Kupferkabeln hantierten.
Einen Teil des mutmaßlichen Diebesgutes soll das Trio anschließend abgelegt haben.
Kurze Zeit später stiegen die Frau und ihre beiden Komplizen in einen Linienbus nahe der Stelzendorfer Straße und verließen die Örtlichkeit.
Alarmierte Beamte konnten den Bus an der Haltestelle „Neubauernweg“ in der Neefestraße ausfindig machen und den Busfahrer zum Anhalten auffordern.
Im Fahrzeug stellten die Beamten die drei Tatverdächtigen (w/26, m/35, m/36).
Nachdem die mutmaßlichen Langfinger den Linienbus verlassen hatten, wurden sie durch die Einsatzkräfte einer Kontrolle unterzogen.
Bei der Frau fanden die Beamten Kupferkabel und stellten diese sicher.
Im Rahmen einer anschließenden Prüfung im Tatortbereich fanden die Beamten nahe eines ehemaligen Einkaufsmarktes einen geöffneten Container, in welchem sich Kupferkabel befanden.
Es besteht der Verdacht, dass die Gestellten das mutmaßliche Diebesgut aus dem Container entwendeten.
An einer nahegelegenen Haltestelle fanden die Polizisten letztlich auch die Kabel, welche das Trio zuvor abgelegt hatte und stellten diese sicher.
Die Ermittlungen gegen die drei deutschen Tatverdächtigen laufen indes.
Quelle: Polizei Sachsen
Bildquelle: Symbolbild © nitpicker/Shutterstock.com