Wetzikon ZH: Dachstockbrand – drei Feuerwehrleute medizinisch betreut vor Ort

Am Dienstagnachmittag (12.8.2025) ist bei einem Einfamilienhaus ein Feuer ausgebrochen und verursachte einen hohen Sachschaden.

Anwesende Personen wurden keine verletzt. Drei Feuerwehrleute mussten medizinisch betreut werden.

Um 14.30 Uhr ging der Notruf ein, dass in einer Liegenschaft an der Usterstrasse in Wetzikon ein Feuer ausgebrochen sei.

Beim Eintreffen der Feuerwehr war das Feuer bereits der Fassade des Einfamilienhauses mit angebautem Verkaufslokal entlang hochgestiegen und setzte den Dachstock in Brand.

Die Feuerwehren Wetzikon-Seegräben und Hinwil nahmen die Löscharbeiten in Angriff und brachten das Feuer unter Kontrolle.

Alle Personen aus der Liegenschaft konnten unverletzt in Sicherheit gebracht werden. Der Einsatz war aufgrund der hohen Tagestemperatur anspruchsvoll.

Insbesondere betreuten die Rettungsdienste zwei Feuerwehrleute vor Ort medizinisch und ein Feuerwehrmann musste mit leichter Verletzung in ein Spital eingeliefert werden.

Die Brandursache ist zum jetzigen Zeitpunkt noch unklar.

Die Kantonspolizei Zürich führte vor Ort Befragungen durch, sicherte Spuren und führt die Ermittlungen zur Klärung der Brandursache fort. Das Feuer verursachte einen Schaden von mehreren hunderttausend Franken.

Im Zusammenhang mit dem Brand musste der Verkehr durch die Feuerwehr umgeleitet werden.

Zusammen mit diesen und der Kantonspolizei Zürich standen der Feuerwehrinspektor der GVZ, die Stadtpolizei Wetzikon, die Polizei Region Pfäffikon, die Rettungsdienste Regio 144, Spital Uster und Schutz & Rettung Zürich sowie der Statthalter des Bezirks Hinwil im Einsatz.

 

Quelle: Kantonspolizei Zürich
Bildquelle: Symbolbild © Kantonspolizei Zürich

Für Zürich

Publireportagen

Empfehlungen

MEHR LESEN