Gampel VS: Nächtliche Spurabbauten auf A6 für Glasfaseranschluss der Verkehrskameras
von Polizei.news Redaktion +Instagram-CH Autobahn Autobahn A6 Polizeinews Schweiz Verkehr & Katastrophen Verkehrsmeldungen Wallis
Mehrere Kameras zur Verkehrsüberwachung auf der A6 zwischen Gampel und Goppenstein werden an neue Glasfaserkabel angeschlossen.
Dafür wird der Verkehr nachts einspurig geführt.
Auf der A6 zwischen Gampel und Goppenstein befinden sich der Mittaltunnel sowie mehrere Galerien. Dort installierte Videokameras dienen der Störungserkennung und dem Verkehrsmanagement.
Diese Kameras werden in den nächsten Wochen mit neuen Glasfaserkabeln erschlossen.
Um die Einschränkungen möglichst gering zu halten, wird der Verkehr nur dort einspurig geführt, wo gerade gearbeitet wird. Die Arbeiten finden an folgenden Terminen statt:
• 4 Nächte vom 18./19. bis 21./22. August 2025, jeweils von 20:00 bis 05:00 Uhr
Da am 17. August das Openair Gampel endet, beginnt das ASTRA mit den Arbeiten erst am 18. August, um den Rückreiseverkehr nicht zu behindern.
Der Verkehr wird mit Verkehrsdiensten geregelt, um flexibel auf das Verkehrsaufkommen reagieren zu können. Auf den Autoverlad wird Rücksicht genommen, dennoch wird empfohlen, für die Anreise etwas mehr Zeit einzuplanen.
Diese Arbeiten sind Teil des Programms SA-CH (Systemarchitektur Schweiz), das die Voraussetzungen schafft, um künftige technologische Anforderungen an die Strasseninfrastruktur zu erfüllen.
Die Anlagen werden aus kantonalen Netzwerken herausgelöst und schweizweit zusammengeführt, um Betrieb und Wartung rund um die Uhr sicherzustellen.
Quelle: Bundesamt für Strassen ASTRA
Bildquelle: Bundesamt für Strassen ASTRA