Halle (Saale), Sachsen-Anhalt: Berauschter 22-Jähriger ohne Führerschein unterwegs
von Polizei.news Redaktion Deutschland Polizeinews Regionen Sachsen-Anhalt
Am 10.08.2025 gegen 19:50 Uhr befuhren Polizeibeamte die Georgi-Dimitroff-Straße in Halle (Saale) um einen Fahrzeugführer einer verdachtsunabhängigen Verkehrskontrolle zu unterziehen.
Das Fahrzeug flüchtete jedoch mit überhöhter Geschwindigkeit um sich einer Kontrolle zu entziehen.
Aus Sicherheitsgründen entschieden sich die Polizeibeamten nach einer kurzen Nachfahrt das Stoppen des flüchtigen PKW im Bereich der Karl-Pilger-Straße nicht weiter zu verfolgen.
Durch Zeugen konnte unmittelbar nach der Beendigung der Nachfahrt das flüchtige Fahrzeug aufgefunden werden, da dies in einem Hinterhof verunfallte.
Die beiden Insassen konnten durch Polizeibeamte im Nahbereich gestellt werden.
Bei diesen handelte es sich um zwei Männer im Alter von 22- und 53-Jahren.
Bei der nachfolgenden polizeilichen Überprüfung wurde bekannt, dass der 22-Jährige das Fahrzeug ohne gültigen Führerschein führte.
Weiterhin zeigte dieser, starke Anzeichen eines Betäubungsmittelkonsums, welcher sich nach der Durchführung eines Drogenschnelltestes bestätigte.
Bei einer anschließenden Durchsuchung des Fahrzeugs konnten unteranderem eine größere Menge an verschreibungspflichtigen Medikamenten aufgefunden werden.
Durch die Polizei wurden die Medikamente und weitere gefährliche Gegenstände (zum Beispiel zwei Äxte), welche ebenfalls im Fahrzeug aufgefunden wurden, sichergestellt.
Die beiden Männer wurden vorläufig festgenommen und in den Zentralen Polizeigewahrsam der Polizeiinspektion Halle (Saale) verbracht.
Durch die Polizei wurden strafrechtliche Ermittlungen unteranderem aufgrund des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr, die Teilnahme als Kraftfahrzeugführer an einem nichterlaubten Kraftfahrzeugrennen im Straßenverkehr, Fahren ohne Führerschein, dem Fahren unter Betäubungsmitteln und Verstoß gegen das Arzneimittelgesetz eingeleitet und nachfolgend über die Staatsanwaltschaft Untersuchungshaftbefehle bei dem zuständigen Amtsgericht Halle (Saale) gestellt.
Die Untersuchungshaftbefehle wurden am heutigen Tag durch den zuständigen Richter am Amtsgericht Halle (Saale) nicht bestätigt.
Die beiden Beschuldigten wurden nachfolgend aus den polizeilichen Maßnahmen entlassen.
Die weiteren strafrechtlichen Ermittlungen dauern derzeitig weiter an.
Quelle: Polizei Sachsen-Anhalt
Bildquelle: Symbolbild © Corinna Haselmayer/Shutterstock.com