Neuhausen SH: Polizei stoppt maroden Reisecar – Chauffeur missachtet Ruhezeiten

Am Donnerstagmorgen, 14. August 2025, hat die Schaffhauser Polizei in Neuhausen am Rheinfall einen Reisecar mit gravierenden technischen Mängeln aus dem Verkehr gezogen.

Der Chauffeur beging zudem zahlreiche Verstösse gegen Arbeits-, Lenk- und Ruhezeiten.

Um 10:10 Uhr kontrollierten Einsatzkräfte der Schaffhauser Polizei auf dem Carparkplatz in Neuhausen am Rheinfall einen in Griechenland immatrikulierten Reisecar mit 25 Passagieren.

Bei der technischen Überprüfung wurden am Unterboden und am Fahrzeugaufbau diverse Durchrostungen festgestellt.

Eine Durchrostung im Radkasten war so gross, dass direkt in ein darüberliegendes Ablagefach mit Sicherungskasten gesehen werden konnte. Zudem waren am vorderen linken Seitenfenster und an der vorderen rechten Einstiegstüre Tönungsfolien angebracht.



Das Fahrzeug befand sich damit in einem nichtbetriebssicheren Zustand.

Bei der Auswertung der Arbeits-, Lenk- und Ruhezeiten (ARV1) des 59-jährigen griechischen Chauffeurs wurden zahlreiche Übertretungen festgestellt.

Dazu gehörten dreimaliges Fahren ohne eingelegte Fahrerkarte, mehrfaches Nichteinhalten der vorgeschriebenen Lenkpausen sowie wiederholte Verstösse gegen die täglichen und wöchentlichen Ruhezeiten.

Auch die maximal zulässige tägliche Lenkzeit wurde mehrfach überschritten.

Der Chauffeur musste ein Bussendepositum von mehreren tausend Franken hinterlegen und wurde zuhanden der Staatsanwaltschaft des Kantons Schaffhausen, Verkehrsabteilung, angezeigt.

 

Quelle: Schaffhauser Polizei
Bildquelle: Schaffhauser Polizei

Für Schaffhausen

Publireportagen

Empfehlungen

MEHR LESEN