Schübelbach SZ: Neubau Bushaltestelle und Strassensanierung ab 18. August
von Polizei.news Redaktion Polizeinews Regionen Schweiz Schwyz Verkehr & Katastrophen Verkehrsmeldungen
Kanton Schwyz: Ab Montag, 18. August 2025 werden auf der Hauptstrasse Nr. 3, im Abschnitt Bahnhofstrasse bis Wisshaltenstrasse (Ortsteil Schübelbach), der Neubau der Bushaltestelle Gutenbrunnen und die Arbeiten für die Belagssanierung auf einer Länge von ca. 220 m in Angriff genommen.
Der 220 m lange Strassenabschnitt der Kantonsstrasse befindet sich zwischen der Bahnhofstrasse und Wisshaltenstrasse (Gebiet Gutenbrunnen) in Schübelbach.
Die beidseitigen Fahrbahnhaltestellenkanten der Bushaltestelle Gutenbrunnen werden behindertengerecht ausgebaut.
Den Hauptanteil der Bauarbeiten bilden die Verbreiterung der Strasse inklusive Erneuerung der Werkleitungen und die Verbreiterung des Trottoirs auf eine Breite von 2.00 m respektive im Bereich der Bushaltestelle auf eine Breite von 2.50 m.
Der Fussgängerübergang wird zusätzlich mit einer Mittelschutzinsel ausgestattet. Auf dem gesamten Strassenabschnitt wird im Rahmen der Belagssanierung die Deckschicht ersetzt.
Verkehrsbehinderung
Die Bauarbeiten werden in verschiedenen Bauphasen und Etappen ausgeführt.
Am Montag, 18. August 2025 startet die beauftrage Bauunternehmung mit dem Neubau der Bushaltestelle Gutenbrunnen (nordseitig / Überbauung Parco Verde).
Der Verkehr wird mit einer Lichtsignalanlage geregelt. Der Bus wird an der Lichtsignalanlage bevorzugt. Die Zufahrten zu den Liegenschaften sind mit Einschränkungen gewährleistet.
Anschliessend wird die Bushaltestelle Gutenbrunnen auf der Südseite behindertengerecht ausgebaut. Nach dem Erstellen der Bushaltestellen Gutenbrunnen werden die Fräs- und Belagsarbeiten auf dem 220 m langen Abschnitt in Angriff genommen. Danach wird die neue Mittelschutzinsel im Bereich der neuen Bushaltestellen eingebaut. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Anfangs November 2025.
Die Bauherrschaft und sämtliche am Bau Beteiligten sind bestrebt, die Arbeiten termingerecht und unter grösstmöglicher Rücksichtnahme auf alle Betroffenen durchzuführen. Das Tiefbauamt des Kantons Schwyz dankt allen Verkehrsteilnehmern und Anstössern für ihr Verständnis und die rücksichtsvolle Fahrt.
Quelle: Tiefbauamt Kanton Schwyz
Bildquelle: Symbolbild © Vladimir Razgulyaev/depositphotos.com