St.Gallen SG: Handy-Dieb (Algerier, 39) von Kiosk-Mitarbeitenden gestellt – Festnahme
von Polizei.news Redaktion Diebstahl Kantonspolizei Organisationen Polizeinews Regionen Schweiz St. Gallen Stadt St.Gallen Verbrechen
In der Nacht von Samstag auf Sonntag (17.08.2025) haben mehrere Personen den Diebstahl ihres Mobiltelefons gemeldet.
Dank des entschlossenen Eingreifens zweier Kiosk-Mitarbeitenden konnte noch in derselben Nacht ein 39-jähriger Mann angehalten werden. Er trug mutmassliches Deliktsgut bei sich und wurde anschliessend festgenommen.
Gegen 2.30 Uhr kaufte der mutmassliche Täter in einem Kiosk an der Metzgergasse ein. Kurz nach seinem Verlassen bemerkte ein Mitarbeitender, dass sein Mobiltelefon fehlte.
Gemeinsam mit einem weiteren Mitarbeitenden nahm er sofort die Verfolgung des Mannes auf und konnte ihn wenig später anhalten.
Die beiden Mitarbeitenden führten ihn zurück in den Laden, wo inzwischen eine Patrouille der Stadtpolizei St.Gallen eingetroffen war.
Bei der anschliessenden Kontrolle fanden die Einsatzkräfte das zuvor gestohlene Mobiltelefon sowie weitere mutmasslich gestohlene Mobiltelefone und Bankkarten.
Es besteht der Verdacht, dass der Mann zuvor in der Stadt St.Gallen mehrere Diebstähle an bislang unbekannten Personen begangen hat.
Der mutmassliche Täter wurde festgenommen. Beim festgenommenen Mann handelt es sich um einen 39-jährigen Algerier.
Die Kantonspolizei St.Gallen führt ein Ermittlungsverfahren unter der Leitung der Staatsanwaltschaft des Kantons St.Gallen.
Das zuständige Migrationsamt prüft zudem ausländerrechtliche Massnahmen.
Quelle: Kantonspolizei St.Gallen
Bildquelle: Symbolbild © Kantonspolizei St.Gallen