Romandie/Wallis: SBB-Bauarbeiten führen im Herbst zu Sperrungen und Ersatzbussen

Die SBB investieren weiterhin in den Unterhalt und die Modernisierung ihrer Infrastruktur, um Sicherheit, Pünktlichkeit und Qualität des Angebots zu gewährleisten.

Wie in den Vorjahren werden auch im Herbst 2025 mehrere wichtige Arbeiten durchgeführt, die Unterbrüche im Bahnverkehr auf gewissen Strecken erfordern. Reisende werden gebeten, den Online-Fahrplan vor ihrer Reise zu konsultieren.

Die Unterhaltsarbeiten am Netz, welche für Zuverlässigkeit und Sicherheit sorgen, werden im gesamten Bahnnetz der Romandie fortgeführt. Der Grossteil dieser Arbeiten hat keinen Einfluss auf die Kundschaft. Mehrere Baustellen erfordern jedoch im zweiten Halbjahr 2025 besondere Massnahmen. Dabei wird jeweils ein Ersatzsystem eingerichtet, um eine gute Transportkette sicherzustellen.

Arbeiten Lausanne–Puidoux

Im Rahmen der Erneuerung von Sicherheitsanlagen und Bauwerken zwischen La Conversion und Puidoux wird der Bahnverkehr zwischen Lausanne und Puidoux an zwei Wochenenden unterbrochen: vom 5. bis 8. September sowie vom 28. November bis 1. Dezember 2025.

Fernverkehrszüge werden durch Busse ersetzt (Lausanne–Palézieux für die IR15 und Lausanne–Freiburg für die IC1). Auch die Regionalzüge werden durch Busse ersetzt. Für Langstreckenreisen auf der Ost-West-Achse werden Reisende gebeten, die Jurafusslinie (IC5) zu nutzen.

Weitere Arbeiten im Herbst 2025

  • 29.08.–01.09. und 19.–22.09.: Ersatzbusse zwischen Payerne und Murten wegen Sanierung von Bahnübergängen und Vorbereitungsarbeiten für den Ersatz einer Eisenbahnbrücke.
  • 06.–07.09.: Anschluss einer Eisenbahnbrücke am Col-des-Roches. Fahrgäste nutzen die Linie R20 bis Le Locle, anschliessend Busse nach Le Locle-Col-des-Roches.
  • 12.–15.09.: Unterbruch in Moutier wegen Einbau einer neuen Brücke und neuer Weichen im Rahmen der Bahnhofsmodernisierung.
  • 13.–15.09.: Regionalverkehr ersetzt durch Busse zwischen Lausanne und Cully wegen Weichenarbeiten. IR90/95 werden über Palézieux umgeleitet (Verlängerung der Fahrzeit um ca. 30 Minuten).
  • 11.–12.10.: Gleiserneuerung und Ersatz von zwei Weichen in Ependes, Ersatzbusse zwischen Chavornay und Yverdon-les-Bains.
  • 10.–13.10.: Ersatz von zwei Eisenbahnbrücken über die Saltina und Arbeiten an Schutzmauern zwischen Visp und Brig. Ersatzbusse verkehren.
  • 08.–09.11.: Ersatzbusse zwischen Villeneuve und Vevey wegen Unterhaltsarbeiten an Aquädukten.

Während jeder Baustelle wird ein Ersatzangebot eingerichtet, um die Reisekette sicherzustellen. Die SBB danken ihrer Kundschaft für das Verständnis und empfehlen, den Online-Fahrplan auf sbb.ch oder in der SBB Mobile App vor der Abreise zu konsultieren.

 

Quelle: SBB
Bildquelle: Symbolbild © SBB CFF FFS

Für Waadt

Publireportagen

MEHR LESEN